USB aus seriell möglich?

Hallo!

Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen, da ich sehr viele Fotoaufnahmen in Dateien, Texte usw. einfügen muss. Bisher entwickel ich die Bilder und scanne sie dann ein (ist mir aber auf Dauer zu umständlich!)
Nun mein Problem: mein PC ist schon ein etwas älteres Modell und hat keinen USB-Anschluß. Gibt es trotzdem die Möglichkeit eine Digitalkamera anzuschließen? Vielleicht über einen Adapter von USB auf den Scanneranschluß (ist glaube ich ein serieller Anschluß, also irgendwas mit xx-Port). Ansonsten wäre am PC noch ein runder Anschluß (mit 7 eckigen Vertiefungen) frei. Weiß aber leider nicht, was für ein Anschluß das ist.

Gruß Christian

Moin moin!

Ich hatte an meinem alten PC auch kein USB. Bin aber auf die billigste Methode gestossen die es gibt. Ich habe mir bei Conrad eine USB-Schnittstelle gekauft. Nun liegt es an dir, entweder nur die Schnittstelle, dann musst du diese an die PINS an deinem Board anschliessen - die Belegunung müsste im Handbuch dazu stehen, ich hatte keins und hab dann einfach alle PIN´s ausprobiert bis es lief (man sagte mir das man mit der Methode auch das Board kaputt machen kann) - oder du kaufst dir ne USB-Karte, die brauchste nur auf einen Slot zu setzen, kostet aber um die 10 Euro mehr (die Schnittstelle kostete bei mir 5 Euro).

Wie deine Vorgeschlagene Konstellation funktionieren soll weiß ich nicht, nur ich würd mir das so lieber nicht basteln *g

VlG
dT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen, da ich sehr viele
Fotoaufnahmen in Dateien, Texte usw. einfügen muss. Bisher
entwickel ich die Bilder und scanne sie dann ein (ist mir aber
auf Dauer zu umständlich!)

kannst ja gleich von Fotolabor eine CD mitbestellen wo alle Bilder drauf sind. Kostet EUR 3-5, man muß dafür aber oft alle Bilder einmal im Standardformat abziehen lassen.

Nun mein Problem: mein PC ist schon ein etwas älteres Modell
und hat keinen USB-Anschluß.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit
eine Digitalkamera anzuschließen?

Ja, kannst eine USB-Schnittstellenkarte kaufen. Nur mal als Beispiel wie sowas aussieht (keine Kaufempfehlung!! kenn das Ding nicht):
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/!?perfo…
oder
http://www.conrad.de Best-Nr 974510

Ansonsten
wäre am PC noch ein runder Anschluß (mit 7 eckigen
Vertiefungen) frei. Weiß aber leider nicht, was für ein
Anschluß das ist.

PS/2 (für Maus oder Tastatur)

Ich hatte an meinem alten PC auch kein USB. Bin aber auf die
billigste Methode gestossen die es gibt. Ich habe mir bei
Conrad eine USB-Schnittstelle gekauft. Nun liegt es an dir,
entweder nur die Schnittstelle, dann musst du diese an die
PINS an deinem Board anschliessen - die Belegunung müsste im
Handbuch dazu stehen,

Hier verwechselst du was. Du hast keine USB-Schnittstelle gekauft, sondern nur ein Verbindungskabel Motherboard->USB-Buchse. Das geht nur wenn dein Computer die USB-Schnittstelle schon integriert hat.

oder du
kaufst dir ne USB-Karte, die brauchste nur auf einen Slot zu
setzen, kostet aber um die 10 Euro mehr (die Schnittstelle
kostete bei mir 5 Euro).

Stand der Technik ist USB 2.0, diese Karten gibts nicht so billig (braucht man aber nicht unbedingt).

Jame~

Selbst wenn man einen Adapter bekommen würde, er wäre nutzlos, da die Treiber die DigiCam dann wohl nicht erkennen und die Datenübertragungsrate wäre so gering, dass du pro Foto locker 30 bis 60 Sekunden warten müsstest, ehe ist übertragen ist.

Hallo Christian,

Eine serielle Schnittstelle hat eine Übertragungsrate von 115 kbps, möglicherweise auch 400 und irgendwas.

USB 1.1 hat 1.5 Mbps (also über das 10fache) und 12 Mbps. USB 2.0 hat zusätzlich noch die Möglichkeit mit 480Mbps zu übertragen.

MfG Peter(TOO)

Danke für eure Antworten!

Wisst Ihr vielleicht auch noch, welche Hardwareanforderungen die Bildbearbeitungssoftware der Digi-Cams benötigen?

Vielleicht würde es nämlich schon daran scheitern :frowning:

Gruß

Christian

Danke für eure Antworten!

Wisst Ihr vielleicht auch noch, welche Hardwareanforderungen
die Bildbearbeitungssoftware der Digi-Cams benötigen?

Ich habe hier eine (relativ) alte Kodak DC210 die noch einen seriellen Anschluss hat. Mitgeliefert wurde damals Adobe Photo Deluxe. Alles in Allem konnte ich die Kamera an einem PI 200Mhz betreiben. Software brauchte zwar immer nen bisschen, aber damals hatte ich auch mehr Zeit als Geld =:wink:

Das Uebertragen der Bilder ging auch eigentlich recht fix, liegt abe wohl daran, dass sie nur 1 Mio Pixel hatten.

Vielleicht würde es nämlich schon daran scheitern :frowning:

Kommt drauf an was du machen willst. aber du schreibst ja, dass du jetzt schon Bilder einscannst. Nimm doch einfach die Software wie bisher. Man ist nicht auf die mitgelieferte Software angewiesen!

Gruß

Christian

Ich moecht dir aber noch einen Tip geben: einen CardReader, also ein Geraet, in das man die Karten der Digitalkamera direkt einstecken kann. Meist haben diese Geraete auch einen USB-Anschluss, es gibt sie aber auch zum internen Einbau mit IDE-Schnittstelle. Das hat dann auch den Vorteil, dass du die Bilder nicht einzeln per TWAIN rueberholen musst (wie bei serieller Verbindung) sondern sie als extra Laufwerk im Explorer siehst. Das gilt zwar auch fuer reine USB-Verbindungen, aber vielleicht ist ein IDE-Reader ja billiger. Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=29…

Ciao! Bjoern