zum einen bin ich auf der Suche nach einem gutem aber günstige Farbtintenstrahl Drucker, bei dem auch die Kosten für den Unterhalt (Patronen) überschaubar sind. Hierzu bin ich für Tipps gerne dankbar.
Bei meinen Online Recherchen zu Drucker stoße ich immer wieder auf die Angabe: z.B. 500 Steiten Druckkapazität pro Monat.
Das irritiert mich etwas. Schaltet der Drucker nach Seite 501 innerhalb von 4 Wochen einfach ab? Ober was ist damit gemeint?
Bei meinen Online Recherchen zu Drucker stoße ich immer wieder
auf die Angabe: z.B. 500 Steiten Druckkapazität pro Monat.
Das irritiert mich etwas. Schaltet der Drucker nach Seite 501
innerhalb von 4 Wochen einfach ab? Ober was ist damit gemeint?
Es geht dabei darum, dass die Hersteller verschiedene Druckermodelle und teilweise sogar Modellreihen für verschiedene Anwenderschichten anbieten. Die Zahl der Druckseiten pro Monat soll dabei ein Maß dafür sein, bei welchem durchschnittlichen Druckvolumen der Drucker eine angemessene Lebensdauer haben wird. Der Billigdrucker aus dem Supermarkt ist eben anders aufgebaut als die Proof-Maschine für die Werbeagentur und hat dementsprechend auch einen anderen Preis, der wiederum insbesondere vom mechanischen Aufbau abhängt. Profigeräte besitzen massive Chassis, haben viel Metall in den Antrieben verarbeitet, etc., während das Billigteil an den entscheid belasteten Stellen eben nur Plastik zu bieten hat. Damit man sich dann aber nicht hinstellen kann, sich darüber zu beschweren, dass der Billigdrucker im professionellen 7/24h-Einsatz bereits nach ein paar Wochen schlapp macht, gibt man eben ein empfohlenes Druckvolumen an.
BTW: Eigene Erfahrung mit Epson-Nadeldruckern hat dies sehr eindrucksvoll bestätigt. Ein Kunde meinte, er könne sich das Geld für die Profibaureihe sparen und für seine endlosen Serienbriefe, Etiketten, Listen, … auch ein billiges Modell für den Heimeinsatz kaufen. Dies lief dann knapp drei Monate. Der Nachfolger ähnlich lange. Als er beim dritten Mal überzeugt war, hatte er einen Drucker, der dann wirklich drei Jahre durch lief. Ein anderer Kunde hatte diese von Anfang an, und damit richtig Geld gespart. Der hat drei davon parallel laufen, und wenn er sechs billige Teile verschlissen hätte, wäre dies richtig Geld gewesen.
Schwarze Patronen für meinen Canondrucker kosten 10 € Original von Canon, 7 € als alternative von Pelikan oder sonstigen Firmen. Wenn ich mich mal so umschaue frage ich mich, wer denn noch HP oder Epsondrucker kauft wo die Patrone mal locker 40, 50, 60 € kostet.
BTW: Eigene Erfahrung mit Epson-Nadeldruckern hat dies sehr
eindrucksvoll bestätigt. Ein Kunde meinte, er könne sich das
Geld für die Profibaureihe sparen und für seine endlosen
Serienbriefe, Etiketten, Listen, … auch ein billiges Modell
für den Heimeinsatz kaufen. Dies lief dann knapp drei Monate.
Der Nachfolger ähnlich lange.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
deine Antwort, was sehr hilfreich, doch nach etwas nachdenken, kam mir die Frage der Garantie. Wenn nun ein solcher Drucker, (max. 500 Seiten pro Monat) weil er Tag und Nacht läuft kaputt geht, greift dann noch die Garantie?
Sicherlich ist es lästig alle 3 Monate einen Drucker auszupacken und aufzustellen, dennoch müßte doch wie bei allen anderen Artikeln innerhalb der ersten 6 Monate die Garantie greifen. Alternativ müsste der Drucker über einen Zähler verfügen, welcher ausgewertet wird.
Wenn du hierzu noch Informationen hättest, wäre ich dir sehr dankbar.
grundsätzlich erfolgt bei bestimmten Fehlern ein ganz genaues Hinsehen seitens der Reparaturfirma/Hersteller. Für den Bedarf des Vieldruckers oder den gewerblichen Bedarf gibt es, wie Wiz schon schrieb, spezielle Drucker. Wird nun der Billig-Baumarkt-Drucker „mißbraucht“ zum Arbeitsschwein, so gehen genau bestimmbare Teile kaputt, was wiederum ein Erlöschen der Garantie zur Folge hat. In den Garantieunterlagen steht nämlich zum bestimmungsgemäßem Gebrauch die „nichtgewerbliche“ Verwendung oder „Heimanwender“ oder auch anders ausgedrückt. Einzig und allein der Ausdruck „für gewerbliche Anwendung“ oder „für erhöhte gewerbliche Beanspruchung“ würde in einem solchem Fall die Garantie erhalten. Außerdem dürfte die gewerbliche Garantie maximal 1 Jahr betragen, mehr gibt kaum ein Hersteller (von Ausnahmen mal abgesehen).
Schwarze Patronen für meinen Canondrucker kosten 10 € Original
von Canon, 7 € als alternative von Pelikan oder sonstigen
Firmen. Wenn ich mich mal so umschaue frage ich mich, wer denn
noch HP oder Epsondrucker kauft wo die Patrone mal locker 40,
50, 60 € kostet.
was ich mich frage, ist, warum sich eigentlich noch jemand tintenstrahldrucker zulegt; ein toner kostet zwar erheblich mehr als eine patrone, hält aber jahre …
was ich mich frage, ist, warum sich eigentlich noch jemand
tintenstrahldrucker zulegt; ein toner kostet zwar erheblich
mehr als eine patrone, hält aber jahre …
Alternative wäre z.B. ein Farblaser mit dickem Speicher, na ja…