Probleme mit der Auflösung des Monitors

Hab gestern meinen 19" Belinea mit einem 17" Sampo :smile: getauscht… Der Belinea lief auf 1240*1024 mit 85 Hertz.

Nach dem anschluss des Sampo wurde die Auflösung von Windows automatisch auf 800*600 korrigiert, es ist mir nun aber nicht mehr möglich dies zu ändern… Der monitor läuft weiterhin mit 85Hertz und ich nehme an dass der Monitor bei dieser Frequenz eine höhere Auflösung nicht unterstützt, bloß kann ich bei den erweiterten windows anzeigeeinstellungen (win XP Prof.) keine andere Bildwiederholfrequenz außer den 85 Hertz wählen.

Weiß jmd. woran das liegen könnte, und wie ich dieses Problem in den griff kriege, denn 800*600 ist nun wahrlich nichts angenehmes.

danke vorab

Hallo Andreas

Weiß jmd. woran das liegen könnte, und wie ich dieses Problem
in den griff kriege, denn 800*600 ist nun wahrlich nichts
angenehmes.

Besorg Dir ein zum Monitor passendes INF-File und installiere dieses. So weiss dann Windows, welche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen das Gerät beherrscht und bietet Dir die entsprechende Auswahl.

Ein INF-File findest Du z.B. beim Hersteller des Monitors. Alternativ kannst Du, sofern Du die technischen Daten des Monitors hast, mit Hilfe des Tools ‚Monitor.INF Maker‘ von http://www.volker-pilz.de eines selber erzeugen.

CU
Peter

Vielen Dank, ich habe einen PC auf dem der Monitor problemlos läuft (selbes betriebssystem usw…) wie heißt nun die entsprechende datei, bzw. wo kann ich herausfinden welche datei windows benutzt um an die informationen des Monitors heranzukommen, welche ja hier korrekt zu sein scheint.

Hallo Andreas,

Vielen Dank, ich habe einen PC auf dem der Monitor problemlos
läuft (selbes betriebssystem usw…) wie heißt nun die
entsprechende datei, bzw. wo kann ich herausfinden welche
datei windows benutzt um an die informationen des Monitors
heranzukommen, welche ja hier korrekt zu sein scheint.

„Start“–>„Suchen“–>„Dateien und Ordner“
Dateiname: „*.INF“
Wort: „Sampo“
„Suchen in“ kannst du auf die Platte begrenzen wo Windows drauf ist.

Die gefundenen Dateien kannst du dann mit dem Editor aufmachen und nachsehen ob darin auch die exakte Bezeichnung deines Sampo-Monitors zu finden ist. Notfalls kannst du auch alle gefundenen *.INF-Dateien auf eine Diskette kopieren. Werden wohl nicht viele sein.

Anschliessend musst du den Monitor-Treiber aktuallisieren und dabei Angeben, dass der Treiber auf deiner Diskette gesucht werden soll.

MfG Peter(TOO)