Modem am LPT anschliessen?

Hallo zusammen.

Ist es vom Prinzip möglich, ein Modem an einen Druckerport (LPT) anzuschliessen?

Mein Modem hat einen ganz normalen COM-Anschluss (w) und mein Notebook nur einen LPT-Anschluss (auch w).

Danke für deine Antwort!

Alex.

Ja. Bei meinem alten Elsa Microlink 56K Pro war sogar ein Adapter vom COM auf LPT dabei.

Danke.

Hallo Alex,

Ist es vom Prinzip möglich, ein Modem an einen Druckerport
(LPT) anzuschliessen?

Mein Modem hat einen ganz normalen COM-Anschluss (w) und mein
Notebook nur einen LPT-Anschluss (auch w).

Das funktioniert eigentlich nicht. Wenn du einfach einen Adapter nimmst und das zusammensteckst, wird dein LPT-Port sich in Rauch auflösen !!

Der COM-Anschluss (RS-232, V.24) arbeite mit Pegeln von -12 und +12 Volt. Der Druckerport aber nur mit +5V.

MfG Peter(TOO)

Mein Modem hat einen ganz normalen COM-Anschluss (w) und mein
Notebook nur einen LPT-Anschluss (auch w).

Nicht mal einen USB-Port? Für mein Notebook habe ich mir einen USB to seriell-Adapter besorgt, um Messgeräte auslesen zu können.

Gruß, Claudia

Nicht mal einen USB-Port? Für mein Notebook habe ich mir einen
USB to seriell-Adapter besorgt, um Messgeräte auslesen zu
können.

Oh - das geht? USB habe ich auch. Wennd as geht ist das eigentlich die beste Lösung. DANKE!

Alex.

Ja. Bei meinem alten Elsa Microlink 56K Pro war sogar ein
Adapter vom COM auf LPT dabei.

Das glaube ich kaum. War wohl eher ein Adapter von Sub-D 9 auf Sub-D 25 (beide serielle Anschlüsse).

Also vorsicht mit den Ratschlägen, lieber selbst mal ins Handbuch gucken.

Gruß

Fritze

Ja. Bei meinem alten Elsa Microlink 56K Pro war sogar ein
Adapter vom COM auf LPT dabei.

hi,
wohl kaum. du meinst sicher einen 25-to-9-poligen rs232-adapter. da geht der lpt garantiert dran kaputt. ist aber auch ein weibchen-stecker, und die schnittstelle db-25 seriell ist maennchen. das passt dann nicht…warum wohl?
sonst kaemen schon noch mehr leute auf solche gedanken.
aber es gibt schon modems, die ueber lpt gehen, bloss sind die nicht gerade billig. die parallel ist ja eine abart der scsi, und dafuer gab es frueher mal netzwerkadapter, und scsi-drucker, und natuerlich koennte ein findiger programmierer einem modem ein datafrontend fuer lpt verpassen. doch wozu. usb-modem ist doch viel billiger.
mfg, gunni

Hallo gunni,

die parallel ist ja eine abart der scsi,

Wie kommst du denn auf diese Idee ???

MfG Peter(TOO)

Leider kostet der Adapter schlappe 89 Euro. Irgendwie doch nicht so die Patentlösung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe meinen von ebay, 15,- Euro, es waren damals eine Menge von den Dingern im Angebot.

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]