mein schon etwas betagter Panasonic KX-P 1123 24-Nadel-Drucker druckt problemlos an meinem alten Atari Mega ST 4 (Grafikmodus). Versuche ich, ihn unter Win98 mit dem lt. Handbuch kompatiblen Epson-LQ-850-Druckertreiber zum Drucken zu bewegen, druckt er nur Hieroglyphen und fängt sofort an zu piepen, ganz so, als ob er merken würde, daß irgendetwas nicht stimme.
Ich brachte den Drucker vor ein paar Tagen zu dem PC-Händler, bei dem ich ihn damals gekauft hatte. Dort bekam man ihn auch nicht in Gang. Man sagte mir, man habe u. a. versucht, den Drucker unter DOS anzusteuern und auch dort habe er nicht das getan, was er sollte. Man führe das auf einen Defekt der Druckerschnittstelle im Drucker selbst zurück.
Diese Folgerung ist meines Erachtens nicht mit der Tatsache in Einklang zu bringen, daß der Drucker am Atari fehlerfrei druckt.
Warum druckt der Drucker nicht am PC? Wie bekomme ich das hin?
also das lässt sich nur schwer eroieren aber ich würde im BIOS mal unter LPT1 die settings auf etwas langsames stellen.
Also nicht ECP, EPP sondern auf bidirectional…irgend etwas langsames.
damals hatten die Drucker oft mehrere Emulationen an Bord und ich tippe mal darauf, dass du das Ding momentan eben nicht in der Epson-Emulation betreibst, sondern evtl. in der Nec P6 oder IBM-Proprinter-Emulation, ggf. auch auf dem Atari (mit welchem Programm) sogar einen spezifischen, nativen Treiber für dieses Gerät verwendest. Ich würde mir mal die DIP-Switches bzw. Menüeinstellungen (kenne den speziellen Drucker nicht und weiß daher nicht, wie an dem die Einstellungen vorgenommen werden) genau ansehen und zunächst einmal sicher stellen, dass die Kiste tatsächlich als Epson läuft und ggf. umstellen bzw. eben im Windows den zur eingestellten Emulation passenden Treiber installieren. Zweites Verfahren hätte natürlich den Vorteil, dass du das Ding dann an beiden Computern betreiben könntest, ohne jedes Mal umstellen zu müssen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]