Hallo,
ich möchte eine Festplatte (IDE) per USB an meinen Computer anschließen. Jetzt habe ich mir ein externes USB-Gehäuse gekauft in das ich die Festplatte einbauen kann. Leider wird das ganze von Windows 2000 nicht erkannt. Normalerweise müsste sofort die USB-Verwaltung anspringen, aber es tut sich nichts. Mein Kartenleser hingegen wird ohne Probleme erkannt. Wie muss ich die Festplatte einrichten (Master/Slave, formatiert oder nicht formatiert, als primäre Partition oder als Sekundäre, usw…)? Danke schon mal im Voraus.
mfG
B.
Hi
Ich nähme an es handelt sich um eine 3.5" Zoll Platte und em ein Gehäuse mit eigener strom Versorgung. Es müßte so sein denn es werden 12V Spannung für die Platte benötigt, über USB werden nur 5V ausgegeben.
Jumpern von Platten die über USB angeschlossen werden ist nicht nötig
denn diese werden nicht als master oder slave im system eingebunden wie es der Fall beim internen Einbau wäre. Von diesen Platten kann auch nicht gebootet werden auch wenn man Betriebssystem draufziehen würde. Wenn du die Platte vorerst im rechner Formatierst ersparst du dir ein bißchen Arbeit und es geht auch schneller als über USB.
Dann muß du die aber auch jumpern.
Automatisches erkennen hin oder her, manchmal muß man dem System ein bißchen auf die Sprünge helfen. Das Problem liegt schon bei der Erkennung vom Gehäuse denn die stellt eine Art Zusatzschnittstelle zu verfügung und diese muß nicht unbedingt in der Driver Datenbank im
Windows sein. Zu dem Gehäuse hast du bestimmt eine Treiberdiskette
oder CD bekommen oder liege ich dar falsch? Wenn ja instaliere erst den Treiber für das Gehäuse ohne diese angeschlossen zu haben und starte den rechner neu. Schließe das gehäuse erst nach dem neustart an. Sollte diese immer noch nicht erkannt werden gehe über Systemsteuerung/Add new Hardware. Dann selbst nach neuer Hardware suchen auswählen und habe Disk klicken. Suche den Treiber auf der Diskete oder CD-Rom. Nun sollte es auch erkannt werden.
Sollte es immer noch nicht klappen versuche es bei einem andern System
wie Win98 oder XP um auszuschließen daß das Gehäuse eine Make hat.
Wäre nicht das Erste was nicht funktioniert.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
meine USB- HD musste als Master gejumpert sein. Da der HD-Controller die Platte nicht sieht, gibt es ja keine Konflikte.
Die Partitionierung ist nur soweit interessant, dass eine unpartitionierte Platte sicher nicht als Laufwerk angezeigt wird. Formatiert hab ich sie schon mal über USB, kein Problem.
Bei mir gibt es bei XP Probleme, wenn die HD beim Booten angesteckt und eingeschaltet war. Also mal erst nach dem Booten die HD anstecken…
A.
Danke
Danke für die Tipps. Ich habe die Platte jetzt als Master gejumpert und als primäre Partition eingerichtet und mit Fat32 formatiert. Es funktionierte noch immer nicht. Eine Treiber CD war mit dabei, auf der waren allerdings nur die Treiber für Win9x und Mac. Ganz am Ende des Handbuches stand dann das wichtigste: „Falls wieder Erwarten die HDD nicht von Win2k erkannt wird, folgen sie bitte dem Link und laden sie den Patch von unserer Webseite.“ Der Link war zwar falsch, aber ich habe den Patch nach einigen Suchen im Web trotzdem gefunden. Jetzt läuft´s.
Danke nochmal für eure Hinweise.
mfG
B.