'Weiches' Modem langsamer als 'hartes', wieso?

Hallo,

mein alter Rechner (P1, Win98, externes 56k-Modem von Trust) und mein Laptop (P4, WinXP, internes 56K-Toshiba-Softmodem AMR) benutzen dieselbe Telefonverbindung um ins Internet zu gehen. Trotzdem habe ich mit dem Laptop wesentlich langsamere Downloadgeschwindigkeiten (z. B. 2,3 Kbit/s während das externe Trust-Modem (am alten
Rechner) fast so schnell ist wie ISDN (Downloadspeed meist so um die 5-6 Kbit.

Woran kann es liegen, daß das Softmodem so langsam ist? Welche Einstellungen sollte ich mal überprüfen?

Gruß
Uwe

Hi,

zunächst mal sind das kByte/s und keine kbit/s, da dein 56k-Modem ja theoretisch 56kbit/s bzw. 7kByte/s schafft.

Mal abgesehen vom Provieder, der Dateiart und der Tageszeit solltest Du dir mal die Modem- und DFÜ-Einstellungen ansehen (Verbindungsgeschwindigkeit, Modemtreiber etc.) und/oder auf der Seite des Modemherstellers nachsehen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

mein alter Rechner (P1, Win98, externes 56k-Modem von Trust)
und mein Laptop (P4, WinXP, internes 56K-Toshiba-Softmodem
AMR) benutzen dieselbe Telefonverbindung um ins Internet zu
gehen. Trotzdem habe ich mit dem Laptop wesentlich langsamere
Downloadgeschwindigkeiten (z. B. 2,3 Kbit/s während das
externe Trust-Modem (am alten
Rechner) fast so schnell ist wie ISDN (Downloadspeed meist so
um die 5-6 Kbit.

Woran kann es liegen, daß das Softmodem so langsam ist? Welche
Einstellungen sollte ich mal überprüfen?

Das mit den KByte wurde ja schon geklärt.

Die 56KBit sind ein Spitzenwert, welcher bei einer guten Leitung erreicht werden kann. Wann eine Leitung noch gut ist, hängt sehr stark davon ab wie gut das Modem Störungen, welche immer auf der Leitung sind, auszufiltern in der Lage ist.
Bei einem „harten“ Modem wird da sehr viel in die Hardware investiert um dieses Ziel zu erreichen.
Bei einem „soften“ Modem wird in erster Linie an der Hardware gespart und das soll dann deine Haupt-CPU, so quasi nebenbei, per Software erledigen. Möglicherweise findest du einen verbesserten Treiber für dein „softes“ Modem, ansonnsten wirst du nicht viel bessere Resultate erzielen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

zunächst mal sind das kByte/s und keine kbit/s, da dein
56k-Modem ja theoretisch 56kbit/s bzw. 7kByte/s schafft.

ja, und praktisch werden noch Start und Stopbits mit übertragen,
so daß bloß max. ca. 5,5KByte/sek. rauskommen.
Ich hatte Jahrelang ein recht ordentliches Modem, mit dem
bei guten Randbedingungen so ca. 4,5 …5,0 Kbyte/sek Netto
durchkamen.
Gruß Uwi