Zweiten Monitor für offene Windows

Hi nochmal, geschatzte WWW-Gemeinde!

Um besser Bilder zu bearbeiten, hat mein Vater mir geraten einen zweiten Monitor für die offenen Fenster anzuschließen.

Was muß ich tun?
Neue Grafikkarte? Oder gehts auch einfacher?
Ich will dafür nicht soooo viel Geld ausgeben. Nen 2. Mon. habe ich schon.

Grüsse, Marcus (stereoTV) Budke

Hi Marcus,

Um besser Bilder zu bearbeiten, hat mein Vater mir geraten
einen zweiten Monitor für die offenen Fenster anzuschließen.

Ups, meist gibt’s die Tipps andersrum :wink:

Was muß ich tun?

Als einfachstes eine 2. GraKa einbauen (PCI).
Geht ab Win 98 sehr gut, aber nicht alle Programme unterstützen das. Photoshop bei mir (und alle Adobe-Programme) sehr gut.
Ist auch sehr praktisch, den WinAmp, Trillian usw. auf den 2. Monitor zu schieben.

PCI-Karten sind leider selten geworden, aber es gibt sie noch (notfalls bei eBay, aber auf die gewünschte Auflösung/Farbtiefe achten).

Gruß, Markus

Hi Markus mit „k“!

Vielen Dank für den Tipp!! Ich hoffe nur, daß ich das geregelt kriege.
Mein System ist leider XP und mein PC ein SONY VAIO, mein Vater meinte, daß es evtl. schwierig werden könnte da etwas nachzurüsten.
Was genau sind PCI Karten?
Kannst Du mir noch detailierter beschreiben was ich machen muß?

schöne Grüße, Marcus mit"c"

Hi Marcus,
im Allgemeinen baust du die Karte ein, installierst den Treiber und stellst in der Systemsteuerung ein „Desktop auf diesen Bildschirm erweitern“.
Eine PCI-Karte brauchst du darum, weil du nur einen AGP-Slot im PC hast, und darin steckt deine erste Grafikkarte.
Unter XP sollte das problemlos laufen (trotz X tended P roblems :wink:
Gruß, Markus

Wow! Vielen Dank!
Hi Markus!

Jetzt bin ich im Bilde!

Montag werde ich mich da mal rannmachen!

Danke nochmal!

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

bitte stecke die PCI-Karte nicht direkt in den Slot neben dem AGP-Steckplatz (wo deine derzeitige Grafikkarte drin ist). Dies gibt Probleme, die kaum zu beherrschen sind (ICQ, thermische Probleme…).

Gruß
André