Videos erstellen mit Pinnacle Dazzle

Ich habe mir zum Übertragen von VHS auf VCD / SVCD von Pinnacle den Dazzle (Digital Video Creator 80) mit Studio 8-Software geholt. Bisher habe ich aber leider das Problem, daß die Qualität des Audio-Streams absolut katastrophal ist, die des Videostreams schlechter als die VHS. Kann es sein, daß es an der internen Soundkarte liegt, die den Audiostream nicht sauber verarbeitet? Doch im Prinzip wird die Karte doch gar nicht vom Dazzle berührt. Die Videoerstellung erfolgt über Ausgang Scart am Videorekorder, dann per Audio-Chinch, S-Video und Composite-Verbindung in den Dazzle und von dort per USB in den Rechner. Es ist ja auch alles korrekt eingerichtet. Welchen Codec sollte ich denn verwenden? Ich habe da einige zur Auswahl, meist irgednwelche Intel Indeo… Kann es auch am Codec liegen?

Die Videogröße in bester Qualität nimmt ein unheimliches Ausmaß an. 1,5 Std. als AVI macht über 30 GB. Gibt es da keine andere Lösung? Die MPEG-Qualität über den Dazzle ist noch schlecher.

Danke für jede erdenkliche Hilfe.

Hagen Mattik

Moin Hagen!
Hol dir mal von der Pinnacle-Site das Update auf 8.5.21. Damit sollte sich ein wenig Qualität rausholen lassen. Desweiteren lässt sich über die Aufnahmeeinstellungen nochn bisschen was machen (variable Bitraten). Aber allzuviel solltest du dir nicht davon versprechen. Denn grundsätzlich gilt auch hier: Low price = low qualitiy.

Gruß
OBO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]