Gegeben:
Drucker Canon BJC-4100
Windows XP
Office XP
Drucker automatisch hinzugefügt in Systemsteuerung\Drucker…\
Problem:
Beim Drucken der Testseite oder von Textdokumenten
werden keine Buchstaben sondern Streifen gedruckt.
Als ob Buchstaben nicht erkannt werden.
Ich will den Drucker fit machen für einen 386er, der 200 km
entfernt von hier steht. Habe deswegen keine direkten Abgleichs-
möglichkeiten. Auf meinem Notebook funktioniert es nicht.
Beim Drucken der Testseite oder von Textdokumenten
werden keine Buchstaben sondern Streifen gedruckt.
Als ob Buchstaben nicht erkannt werden.
Das klingt eher so, als wäre die Tintenpatrone eingetrocknet oder ein paar Düsen verstopft – oder ähnliches! Ich weiss nicht wie die Kartuschen bei Canon BJ aussehen, ob da der Druckkopf mit drin ist oder wie auch immer. Aber ich schildere Dir einmal 3 Sachen aus meiner Erfahrung, die Dir bei etwas Phantasie und Probieren helfen könnten:
– 26.10.2003: Der Epson Stylus von einem Freund druckt nicht mehr auf der schwarzen Patrone, obwohl die neu ist. Nach langem Probieren, Machen, Tun, Versuchen zu Drucken und den Druckkopf auseinanderzunehmen stellt sich heraus: Freund R. hatte am Tintenauslass der Patrone eine kleine ringförmige Plastikfolie mit-entfernt. Konsequenz: es entstand kein Unterdruck, um die Tinte „durch die Druckdüsen zu ziehen“. Mit einer neuen Patrone (inkl. Plastikfölchen funktioniert alles einwandfrei.
– Vor 4-5 Wochen: Ich schreibe gerne mit Lamy-Tintenroller. 3 von 5 Minen, die ich kaufte waren eingetrocknet. Was hilft? Ein paar Stunden über Nacht vorsichtig in destilliertem Wasser „eingelegt“, sind die Düsen wieder einigermassen frei und das Wasser hat sich indigoblau verfärbt… (Kalkfreies Wasser für’s Dampfbügeleisen oder die Autobatterie tut es auch. Einen Druckkopf aber bitte nur in ein Schälchen stellen und sehr vorsichtig handhaben und mit Zewa abtrocknen) …und nach vielleicht 1-Meter-fünfzig Gekritzel fliesst statt Wasser mit Tinte schöne dunkelblaue Tinte!
– 3 years ago: Habe mir für ein Panasonic-Tintenstrahl-Fax eine neue Patrone bestellt, schwarz und schw**ne-teuer. Die Patrone hat den Druckkopf inklusive, ist angeblich Canon-kompatibel. Nichts wird gedruckt. Die Düsen waren eingetrocknet! Nach vielleicht 10-15 Probeausdrucken löst sich wohl etwas von den Düsen oder die Luft ist raus und der Drucker druckt als wär’ nichts gewesen!
Also vielleicht mit viel Zewa, Wattestäbchen, Aqua dest. und Geduld die Tintenpatrone „checken“, wenn noch was drin ist. Vielleicht hilft’s…