Netzteil und der defekte Lüfter

Hallo,

ich habe einen jetzt 3 Jahre alten PC. Jetzt ist gestern das Kugellager des Lüfters (im Netzteil) kaputt gegangen. Ist es rentabel dort nochmal einen neuen Lüfter einzubauen oder sollte ich mir besser ein neues Netzteil zu legen? Es ist im Moment ein 300 W NoName drin und es würde mit einem Enermax EG465AX ausgetauscht werden.

Bisher lief er stabil, aber da ich recht viel zusätzliche Geräte im PC habe, weiß ich nicht, ob das 300 W Netzteil überhaupt noch ausreichend ist, wenn ich nochwas dazu kaufe (im Moment sind drin: 2 Festplatten, 1,1 GhZ AMD, 1 Brenner, 1 CD-ROM, 1 DVD, 2 Festplattenlüfter und 2 Kaltlichtkathoden (die aber im Moment nicht angeschaltet sind; noch kein Fenster). Demnächst möchte ich mir einen DVD-Brenner zu legen, der allerdings den CD-Brenner ersetzen soll.

Schonmal danke für eure Einschätzung.

Ciao
Alex

Es ist im Moment ein 300 W NoName drin und es würde mit einem Enermax
EG465AX ausgetauscht werden.

Bisher lief er stabil, aber da ich recht viel zusätzliche
Geräte im PC habe, weiß ich nicht, ob das 300 W Netzteil
überhaupt noch ausreichend ist, wenn ich nochwas dazu kaufe
(im Moment sind drin: 2 Festplatten, 1,1 GhZ AMD, 1 Brenner, 1
CD-ROM, 1 DVD, 2 Festplattenlüfter und 2 Kaltlichtkathoden
(die aber im Moment nicht angeschaltet sind; noch kein
Fenster). Demnächst möchte ich mir einen DVD-Brenner zu legen,
der allerdings den CD-Brenner ersetzen soll.

Hallo Alex,
ich denke du solltest dir ein neues Netzteil kaufen, denn ein 300er wird bei allen angeschlossenen Geräten, die du aufgezählt hast, abrauchen.
Ob es unbedingt ein Enermax sein muss bleibt dir überlassen.
Ich finde diese nur ziemlich teuer und laut.
Ich habe mir ein 350W gekauft, den Lüfter ausgetauscht, mit einem Drehzahlgeregelten Lüfter(manualle Einstellung).

Ausserdem sollte ein „Nichtversierter“ ein Netzteil NICHT ÖFFNEN, da auch noch nach Abschluss des Stromes noch sehr viel Spannung im Netzteil sein kann.

Gruß
MiND

Hallo MinD,

mein Chef hat mir seine Hilfe angeboten und der ist Dr. in E-Technik, das sollte also das kleinste Problem sein, aber ich denke das es einfach Zeit ist ein neues zu kaufen und vorallem eins mit mehr Leistung. Kennst du andere gute Marken Netzteile? am Besten mit mehr als 400W

Gruss
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also so genau kenn ich mich mit so High-End Netzteilen net aus, aber schau mal bei Toms Hardware vorbei, da sind 13 getestet auch das Enermax…
http://www.tomshardware.de/praxis/20030522/index.html

Gruß
MiND

Möchte noch auf einen anderen Artikel hinweisen, und zwar den: http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

Dort geht es um die Leistungsangaben der Hersteller, die zumeist überhöht sind und die Netzteile dann halt abrauchen. Es gibt dort auche eine Zusammenstellung des Leistungsverbrauchs eines Normalen-PCs.

Vielen vielen Dank, mind!

Ich habe mich jetzt für das Levicom entschieden, paßt sehr gut zu meinem neuen Gehäuse und hat die perfekte Ausstattung bei einem geringeren Preis als das Enermax. (außer das Gehäuse hat ein Netzteil, dann kauf ich keins).

Ciao
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]