Beidseitiger Druck bei Farblaserdrucker

Hallo,

ich möchte mir einen Farblaserdrucker kaufen und beidseitig drucken. Dazu gibt es eine nicht ganz billige Duplexeinheit, die allerdings beim Magicolor 2300DL von Minolta laut Prospekt nur Papierstärken bis 90 gr/m2 verarbeiten kann.
Ist es nicht möglich, einfach die bedruckte Seite einfach umgedreht noch einmal durchlaufen zu lassen, so das die andere Seite bedruckt wird? Oder löst sich der Toner durch die Wärme auf?
Wer hat damit Erfahrungen, bes. für die Drucker Magicolor 2300, Aculaser C900, Oki C5100 etc.

Danke für Eure Antwort(en).

Thomas

Hallo,

theoretisch ist es kein Problem ein Papier 2x durch den Drucker zu schicken, das große Handicap ist ein Papierstau, da das Papier durch die starke Erwärmung nicht mehr so plan ist wie aus der Packung.
Ich hatte viel mit Kyocera und Xerox zu tun, da haben solche Aktionen ohne vernünftige Duplexeinheit meist nur über die manuelle Papierzuführung funktioniert. Man wollte ja nicht 25 von 80 Seiten fertig haben und dann einen Papierstau im Druckjob bekommen :smile:

Gruß
Christian

Hi,

also nehmen wir mal einen normalen Kopierer… dann musst du den Druckjob einfach etwas abkühlen lassen… und dann erst die zweite Seite machen… Duplex ist da warscheinlich ein wenig fett…

Gruss Wolfgsng