Problem mit LPT 1 nach Windows Update

Hallo!
Ich bin verzweifelt…
Ich habe einen Canon BJC-6200. Unter Win 98SE hat alles wunderbar funktioniert.
Nun habe ich auf Windows XP Prof. upgedated. Während der Installation kam die Meldung, dass mein Drucker und mein Scanner nicht mehr funktionieren würden. Ich habe diese Meldung ignoriert bzw. gedacht, ich löse das Problem nach der Installation.

Nun habe ich Xp Pro installiert.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass im Gerätemanager bei LPT 1 ein Ausrufezeichen steht („Fehler: Gerät konnte nicht gestartet werden“).
Wenn ich auf „Details“ bei Druckeranschluss LPT1 klicke, dann steht bei Ort: "VIA Tech PCI-zu-ISA-Brücke "

Unter der Rubrik andere Geräte habe ich ein großes Fragezeichen, da steht „unbekanntes Gerät“.

So, ich habe folgendes Probiert: Im BIOS habe ich bei LPT 1: ECP + PPP eingestellt. Ich habe den neuen Treiber für das Mainboard heruntergeladen, habe auch einen neuen Treiber für den Drucker heruntergeladen, aber SENSE.

Kann mir bitte bitte jemand helfen? Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich schlage mich schon seit zwei Wochen mit diesem Problem herum :frowning:((

Auf gut deutsch: Ich kann nicht mehr drucken :-////
DANKE DANKE

hi!

canon bietet üblicherweise support an, schau mal auf deren site und schick ihnen ein mail oder ruf an - ich hatte genau dasselbe problem mit meinem canon-scanner und dem hp-drucker (der dranhing) und immerhin konnten wir gemeinsam das problem lösen (ist aber schon fast 2 jahre her und ich weiß absolut nimmer, wie das damals vor sich ging)

grüße,
tomh

ps: daß die meisten hersteller support bieten, wissen aber schon einige leute, oder? (von der qualität dieses services mancher firmen sei hier mal nicht gesprochen)

Hallo Matthias,

wer VIA schreibt, braucht auch VIA4IN1-Treiber. D.h. allererste Aktion nach Installation des OS ist es die aktuellen VIA4IN1-Treiber zu besorgen und zu installieren. Erst damit ist die gasamte Onboard-Peripherie überhaupt sinnvoll zu betreiben. D.h. nach den VIA4IN1-Treibern dann die herstellerspezifischen Treiber zu deinen problembehafteten Geräten installieren. Wenn dann noch Probleme bestehen, wieder hier melden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab den 4 in 1 Treiber von VIA installiert, auch den Treiber vom Drucker … hat aber alles nix genutzt. Ich hab immer noch ein dickes fettes gelbes Fragezeichen im Geräte-Manager hrmpf!

Ich hab doch nur Upgedatet, so schlimm kann doch nicht sein, dass das auch mit Treibern nicht geht :-//

mhhh werd dann wohl müssen Canon anrufen, obwohl ich da keine gute Ahnung habe

Hi,
Windows XP (genauso wie 2000) installiert den LPT 1-Anschluss grundsätzlich so, daß er sich den benötigten IRQ (Interrupt) mit einem anderen Gerät teilt. Dies funktioniert allerdings nur mit neuer Hardware, und hier auch nicht mit jeder.
Gehe in Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Geräte-Manager, unterlege den LPT1-Anschluß und entferne den Haken vor „diesen Interrupt möglichst nicht verwenden“ und setze den Haken vor „den Interrupt immer verwenden“. Mit ok. abschließen, daraufhin verschwinden die Geräte im Manager kurz, denn XP ändert die Einstellung sofort.
Danach ist dem LPT 1-Port ein eigener IRQ (7) zugewiesen, und die Kollision mit der anderen Karte müsste weg sein.

Ciao