Preise für druckerpatronen

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen. Wichtig dabei sind mir die Folgekosten für die Tinte.

Gibt es eine Liste die nach Preisen für die Patronen geordnet ist?

Danke
Gisela

Hi,

das ist wenig aussagefähig, da die Füllmengen/Standzeiten ja in der Liste nicht angegeben wären.

Als besonders teuer gelten HP und Lexmark, günstig ist von den Druckkosten Canon, da die einzelne Tanks für jede Tintenfarbe haben, und es auch viele Drittanbieter für die Tinte gibt. Bei HP ist der Druckkopf in der Patrone integriert und patentiert, so dass die Patronen nur aufgearbeitet werden können, bei Canon gibt es einfach die Plastiktanks ohne Druckkopf. Eine ziemlich umfassende Übersicht gibt z.b. http://www.pearl.de

A.

Hallo Gisela,

bissel versteckt, aber scroll mal auf das allerletzte Posting ganz unten hier im Brett. Da findest du, was du suchst :wink:)

Gruß
André

Als besonders teuer gelten HP und Lexmark, günstig ist von den
Druckkosten Canon, da die einzelne Tanks für jede Tintenfarbe
haben, und es auch viele Drittanbieter für die Tinte gibt. Bei
HP ist der Druckkopf in der Patrone integriert und patentiert,
so dass die Patronen nur aufgearbeitet werden können, bei
Canon gibt es einfach die Plastiktanks ohne Druckkopf. Eine
ziemlich umfassende Übersicht gibt z.b. http://www.pearl.de

Ditto. Die Patronen von Canon sind gnadenlos billig.
Eine schwarze Patrone (BCI-3eBK) kostet von Canon rund 13€, Alternative von Pelikan nur 7€.
Farbige (BCI-3eC/M/Y) 11€, von Pelikan jeweils 6€.

Allerdings rate ich dir, nicht wahhlos Patronen von alternativen Herstellern zu kaufen. Ich habe einen Artikel aus der Stiftung Warentest hier und da schneiden nur die Patronen von Geha und Pelikan (nutze ich immer) gut ab (Platz 2 und 3). Platz 1 belegt mit der Note „Gut“, man glaube es kaum die Originalpatronen von Canon!

VIIIIIELEN DANK !!!

HP Patronen sind aber wohl hauptsächlich wegen dem integrierten Druckkopf teurer.
Man muss sich halt entscheiden, ob man lieber günstige Patronen oder über Jahre hinweg Ausdrucke will, die aussehen, wie mit einem nagelneuen Drucker gemacht.
Ich persönlich hatte schon Epson und Canon Drucker, bin aber mit meinem mittlerweile 8 Monate altem HP sehr zufrieden, da sich die Qualität wirklich abhebt. Und das liegt - meines Wissens - auch an den patentierten Patronen.

HP Druckerpatronen und andere
Hi Joh@nnes,

HP Patronen sind aber wohl hauptsächlich wegen dem
integrierten Druckkopf teurer.

Na, HP wird nicht gerade die teuerste Technologie für die Giga-Massenfertigung seiner Druckköpfe verwenden. Insofern sind andere Hersteller (etwa Epson oder Canon) auf wesentlich höhere Druckkopfqualitäten angewiesen. Hat ja was mit der Haltbarbeit zu tun und der Qualität nach der …zigsten Patrone. Bei HP solls ja nur eine Tintenfüllung reichen.

Man muss sich halt entscheiden, ob man lieber günstige
Patronen oder über Jahre hinweg Ausdrucke will, die aussehen,
wie mit einem nagelneuen Drucker gemacht.

Wenige Drucker werden über viele Jahre verwendet werden, auch vom Heimanwender. Ist eben so wie beim Handy, Gerät ist preiswert wenn nicht gar billig, Zubehör (Gesprächsgebühren) vergleichsweise teuer.

Ich persönlich hatte schon Epson und Canon Drucker, bin aber
mit meinem mittlerweile 8 Monate altem HP sehr zufrieden, da
sich die Qualität wirklich abhebt. Und das liegt - meines
Wissens - auch an den patentierten Patronen.

Ich verwende auch HP und bin vollauf zufrieden. Dies wird jedoch auch ein eingeschwörter Epson- oder Canon-Fan sagen :wink:

Gruß
André