ich möchte einen billigen Monitor für einen PC kaufen, der wenig benutzt wird, aber an dem manchmal die Kinder spielen. Ist es immer noch so wie früher (vor 10 Jahren) dass ich mir Daten über Strahlung etc ansehen muss, oder ist das inzwischen harmloser?
ich möchte zu bedenken geben, dass bis heute keine Schädlichkeit der „Strahlung“ nachgewieden ist.
Meine Meinung zu dem Thema dürfte bekannt sein *g* und bitte sieh es nicht als Lästern an - ich sitze gerade (wie immer) neben einem offenen Athlon 2700+ und einem lahmen 400er, vor 3 CRT-Monitoren, zwei 17er und ein 21er.
OK, das erst seit ca. 2 Jahren, aber am PC hocke ich schon länger. Ich schlafe neben meinem Handy und Radiowecker, und „verstrahlter“ als meine Wohnung kann nur der Serverraum von Google sein.
Monitore und Fernseher mussten schon immer die Röntgenstrahlung ausreichend abschirmen (stand früher noch hinten auf den Geräten und Bildröhren), und was „vorne rauskommt“, ist nur ein elektromagnetisches Feld.
Meiner Meinung nach brauchst du dir also um „Strahlung“ keinerlei Sorgen zu machen, aber gib lieber doch ein paar Euro mehr aus, damit die Kiste eine ergonomische Auflösung und Bildwiederholrate hinbekommt - DAS ist viel wichtiger.
ich denk, dass das nicht verallgemeinert werden kann. Es gibt menschen die heikler sind als andere. Wenn ich viel vorm pc gesessen bin gabs hautirritationen bis zu pickelbefall, das ist seit dem tft vorbei. Freunde von mir sassen teilweise länger vorm pc und hatten nichts.
Die aktuellen röhrenmonitore sind sicher recht gut abgeschirmt, mir persönlich würde, gerade für die gesundheit meiner kinder, nichts zu teuer sein. Nen 15" TFT kostet ja nicht grad viel heutzutage und tuts für kinder vollkommen. Mir wärs die ca. 300 euro wert, mir keine gedanken machen zu müssen. Und felix macht sich ja offensichtlich gedanken deswegen.
ich möchte zu bedenken geben, dass bis heute keine
Schädlichkeit der „Strahlung“ nachgewieden ist.
Schädlichkeit hin oder her - der Grund für die Neuanschaffung ist, dass ich gerade ein paar Tage mit dem 10 Jahre alten Monitor gearbeitet habe weil mein Notebook kaputt ist. Jetzt brennen die Augen und ich habe Kopfschmerzen, was natürlich auch an anderen technischen Details liegen kann. Also ein neuer Monitor - ich habe tatsächlich einen TFT gekauft, weil ich damit vielleicht auf der sichereren Seite bin (und weil die Riesenkiste von einem 17" CRT nicht in mein kleines Auto gepasst hätte ).