ich muss einen alten Matrix Drucker (LA75 von Digital) in Betrieb nehmen, um damit Export Formulare auszufuellen.
Win 2000 und XP liefern zwar einen Treiber, der funktioniert allerdings nicht richtig. Wir konnten bestenfalls den Anfang des Formulars drucken, dann bricht der Drucker ab.
oh mein Gott, da kommen ja Erinnerungen an Jugendzeiten auf. Den LA75 hatten wir einige Male am VAX-Cluster meiner ersten „Stelle“ im IT-Bereich.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding doch nur einen seriellen Anschluss, oder? Dann musst du mal nachsehen, was die Schnittstelle maximal an Geschwindigkeit verkraftet. Windows brettert da ja auf modernen Rechnern gleich voll los und überrennt so einen Opa damit dann in den Standardeinstellungen. Dann auch auf das richtige Kabel achten (teilweise hat man da an Adern gespart oder Leitungen kurzgeschlossen) und die übrigen Schnittstellenparameter des COM-Ports richtig einstellen (ist man in USB-Zeiten ja gar nicht mehr gewöhnt, daran zu denken).
Sollte das Ding doch ein Parallelinterface haben (an der VAX hätten wir hierfür ja ohnehin keinen Bedarf gehabt), dann tippe ich mal in die Richtung eines auf dem PC im BIOS falsch eingestellten Schnittstellenmodus. Auch da darf es dann nur der gute alte Standard-Modus sein.
Ggf. unter Windows auch mal mit dem Datenstrom und den Spoolereinstellungen (nach erster Seite/letzter Seite) experimentieren. Wenn der Drucker nicht defekt ist, sollte man ihn ans Laufen bekommen. Ansonsten mal einen modernen mittleren Epson-Nadler ins Auge fassen, die bekommt man immer ans Laufen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort. Ich habe noch ein bisschen rumgespielt und auch mal mit linux versucht. Aber es funzt einfach nicht. Naja vielleicht sollte man dem Armen doch seinen Ruhestand gönnen.
Was mich wundert und vielleicht probiere ich es ja nochmal an einem lauen Winterabend, ist dass ich den Anfang erhalte und der drucker dann einfach aufhört zu arbeiten. der spool läuft noch. ist wahrscheinlich wirklich einfach ein bisschen an den einstellungen rumschrauben.
Vielen Dank in jedem Fall
Gruss
Rene
Hallo Rene,
oh mein Gott, da kommen ja Erinnerungen an Jugendzeiten auf.
Den LA75 hatten wir einige Male am VAX-Cluster meiner ersten
„Stelle“ im IT-Bereich.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Ding doch nur einen
seriellen Anschluss, oder? Dann musst du mal nachsehen, was
die Schnittstelle maximal an Geschwindigkeit verkraftet.
Windows brettert da ja auf modernen Rechnern gleich voll los
und überrennt so einen Opa damit dann in den
Standardeinstellungen. Dann auch auf das richtige Kabel achten
(teilweise hat man da an Adern gespart oder Leitungen
kurzgeschlossen) und die übrigen Schnittstellenparameter des
COM-Ports richtig einstellen (ist man in USB-Zeiten ja gar
nicht mehr gewöhnt, daran zu denken).
Sollte das Ding doch ein Parallelinterface haben (an der VAX
hätten wir hierfür ja ohnehin keinen Bedarf gehabt), dann
tippe ich mal in die Richtung eines auf dem PC im BIOS falsch
eingestellten Schnittstellenmodus. Auch da darf es dann nur
der gute alte Standard-Modus sein.
Ggf. unter Windows auch mal mit dem Datenstrom und den
Spoolereinstellungen (nach erster Seite/letzter Seite)
experimentieren. Wenn der Drucker nicht defekt ist, sollte man
ihn ans Laufen bekommen. Ansonsten mal einen modernen
mittleren Epson-Nadler ins Auge fassen, die bekommt man immer
ans Laufen.