Ich habe eine Lego Infrarotschnittstelle (Mindstorms Baukasten, Anschluss: seriell, 9-Pol) und wollte fragen ob jemand weiss, wie ich diese mit meinem Nokia 6100 (Software: Nokai PC Suite 5) verwenden kann um Klingeltöne, Bilder etc aufzuspielen. Brauch ich dafür einen speziellen Treiber oder ist mein Vorhaben unmöglich? Im prinzip ist es ja eine normale Infrarotschnittstelle.
wenn die Schnittstelle mit den mitgelieferten Treibern einen virtuellen COM-Port im Betriebssystem erzeugt und zudem IRDA-kompatibel ist, sollte es keine Probleme geben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem dabei ist, dass diese schnittstelle keinen treiber hat, sondern mit dem Programm funktioniert. Und wie kann ich herausfinden ob sie IRDA kompatibel ist, in anleitung und karton steht nirgends was darüber.
das Problem dabei ist, dass diese schnittstelle keinen treiber
hat, sondern mit dem Programm funktioniert.
D.h. im Programm wird nur eine serielle Schnittstelle angegeben, an der das Teil hängt? Dann hast du ggf. schlechte Karten mit der Ansteuerung anderer Geräte, weil du dann überhaupt keinen „echten“ Infrarot-Port im System hast. Müsstest dann versuchen, sofern die anderen Programme dies unterstützen, dort eine serielle Kommunikation über die verwendete COM-Schnittstelle einzutragen und hoffen, dass dann etwas passiert. Denke aber, die Chancen stehen schlecht.
Und wie kann ich
herausfinden ob sie IRDA kompatibel ist, in anleitung und
karton steht nirgends was darüber.
Dann wird sie es wohl auch nicht sein, denn sonst müsste es eben auch einen Treiber geben, der das Ding als IRDA-Schnittstelle im System verfügbar macht.