HP LJ 2100 zerknittert Papier

Hallo liebe Hardware-Experten,

ich möchte mit mein LaserJet 2100m ein längeres Dokument doppelseitig ausdrucken. Dazu gehe ich laut Anleitung vor, drucke also zunächst die ungeraden Seiten aus, lege dann den Packen Papier in den manuellen Einzug (vorne Klappe öffnen), natürlich nie mehr als 30 Seiten auf einmal, mehr fasst der manuelle Einzug nicht, und drucke dann die geraden Seiten.

Nun zerknittert der Drucker neuerdings bei der Ausgabe (also nicht bereits beim drucken) das Papier, wenn es durch besagten manuellen Papierschlitz läuft. Ich weiss deshalb so genau, dass es erst nach dem drucken passiert, weil ich es notdürftig entknittern kann und dann einen tadellosen Ausdruck erkennen kann. Die Knitterfalten müssen also nach dem Druckvorgang entstehen.

Das verwundert mich etwas, weil das gleiche Papier, über den normalen Einzug bedruckt, keinerlei Verknitterungen aufweist. Läuft denn das Papier sogar nach der Druckstufe unterschiedliche Wege, wenn es von einem anderen Einzug kommt? Und woher können diese Knitterfalten kommen? Ich sehe schon die Eurozeichen in den Augen des Servicetechnikers glitzern, wenn ich damit in einem „Fachgeschäft“ vorspreche.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

das bei HP-Laserdruckern hin und wieder Probleme mit dem Papiertransport vorkommen, ist ja nichts neues.
Ich vermute mal, dass die Andruckwalzen schon verdreckt sind, aber bei einseitigem Ausdruck noch genügend Reibung haben, um das Papier weiterzutransportieren.
Wenn jetzt die bedruckte Seite auf die Walze(n) trifft, so scheint die Reibung durch den Toner so weit herabgesetzt zu sein, dass der Transport nicht mehr richtig gewährleistet werden kann.
Abhilfe könnte hier eine Reinigung (wenn Du an die Walzen drankommst) mit Spiritus schaffen. Bei allen meinen HP-Lasern hat dies funktioniert, ich muß aber auch sagen, dass dies nur ein Notbehelf ist, denn das Knittern tritt bald wieder auf und dann hilft nur ein Austausch der Walze(n).

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

Mach mal folgende Tests:

1. einseitiger Druck über den manuellen Einzug. Wenn das klappt liegt es möglicherweise am Papier (zu feucht, schlecht gelagert).
  2. Besorg dir anderes Papier.

TIP: Man kann den Packen auch wieder in den normalen Einzug einlegen.

MfG Peter(TOO)