hab leider beim googlen nichts gefunden wie lang ein paralleles druckerkabel maximal verlegt werden kann.!!
ich muss einen drucker ca.7-10 m weiter weg aufstellen und wollte weder umschalter noch kupplungen oder ähnliches verwenden.gibts da irgendeine möglichkeit ??
vielen dank für eure hilfe
m.
7-10 Meter sollten kein Problem sein, ich selbst habe schon
Kabel bis 30 Meter zum Drucker gelegt, die sind dann aber
richtig-super-sonder-schweine-teuer.
Such mal bei Lindy (oder s.ä.), da habe ich damals diese
Spezialkabel gekauft.
bis ca. 5m tun es die ganz normal erhältlichen Kabel eigentlich immer ganz problemlos. Darüber hängt es dann immer von den Schnittstellen der beiden beteiligten Geräte und der Kabelqualität ab. bei 7-10 m kann man aber durchaus noch mit einem normalen Kabel Erfolg haben, und angesichts des Preisunterschieds würde ich es hiermit zunächst auch versuchen. Klappt es nicht, muss man teure HD-Kabel verwenden, die größere Querschnitte und bessere Schirmung verwenden. Damit erreicht man dann auch noch deutlich mehr als nur 10m. Allerdings reden wir bei Markenprodukten hier dann auch schon je nach Länge von einem ganz deutlichen zweistelligen Eurobetrag. Habe vor Jahren mal ein 15m HD-Monitorkabel für einen Kunden besorgen müssen, und das Ding hat damals rund € 75,-- gekostet.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]