Gps-maus

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber an mein Notebook eine GPS-Maus anzuschließen. Wer hat hier Erfahrung ??
Sebastian

Hi Sebastian,

so nen Empfänger habe ich mir von Pearl geholt und bin sehr zufrieden. Zusammen mit der Navibook-Software von Falk geht das richtig gut (weil ich mich so schlecht orientieren kann). Inzwischen ist das Paket auch billiger geworden.
Es gibt auch noch billigere, aber ich habe Wert gelegt auf die Sprachausgabe der Anweisungen, denn ich fahre auch oft alleine, und da kann ich mich nicht auf den Bildschirm konzentrieren. Außerdem ist das Navibook noch durch weitere Pläne erweiterbar, also auch Nordeuropa und so.

Was man wissen muss: Die GPS-Maus ist über USB anzuschließen. Man muss aber im Programm einen seriellen Anschluss eingeben (bzw. scannen lassen), weil es (das Programm) die GPS-Infos dort erwartet. Ein Umsetzprogramm ist aber dabei.

Ohne Nachteil geht es nicht:
Es ist nicht möglich, von der Autobahn abzufahren (weil Stau) und das dem Programm mitzuteilen. Es will Dich immer wieder zum Umkehren bewegen (es sei denn, du hast die Möglichkeit, Verkehrsinfos über dein Handy abzurufen, die ich nicht habe).
Und vorher einzustellen, dass Autobahnen generell unberücksichtigt bleiben sollen (weil man z. B. lieber mal über die Bundesstraßen fahren möchte [oder später mal, wenn die Maut für Alle kommen sollte, auch muss], ist auch nicht möglich. Das nervt etwas.
Aber das ist ein Problem der Software, nicht der Maus.-

Hoffe, ich habe etwas zur Kaufentscheidung beigetragen.

Ciao!
Reini

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber an mein
Notebook eine GPS-Maus anzuschließen. Wer hat hier Erfahrung
??
Sebastian