Apple Cinema Display --- PC?

Einen fröhlichen Guten Abend.

Wie sich aus der Titelzeile unschwer erkennen lässt, habe ich mich in das Apple Cinema Display ,verliebt’ und möchte gern wissen, ob sich dieser Bildschirm auch an einen PC anschließen lässt (Digitaler Monitorausgang)?

hoffnungsvolle Grüße
Jens

Hallo Jens,

ich kenne Fälle wo das geklappt hat, Du musst nur einige Voraussetzungen schaffen - obwohl Apple folgendes dazu schreibt:

17’’ Apple Studio Display

Systemvoraussetzungen
Das Apple Cinema Display erfordert Mac OS X v10.1.3 (oder neuer) oder Mac OS 9.2.2 und eines der folgenden Systeme:
? Power Mac G4 mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector)
? PowerBook G4 mit DVI-Anschluss und Apple DVI-auf-ADC-Adapter

20’’ Apple Cinema Display

Systemvoraussetzungen
Das Apple Cinema Display erfordert Mac OS X v10.2 (oder neuer) und eines der folgenden Systeme:
? Power Mac G4 mit NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX oder GeForce4 Titanium Grafikkarte oder ATI Radeon 7500, 9000 Pro oder 9700 Pro Grafikkarte

23’’ Apple Cinema Display

Systemvoraussetzungen
Das Apple Cinema Display erfordert Mac OS X v10.1.3 (oder neuer) oder Mac OS 9.2.2 und eines der folgenden Systeme:
? Power Mac G4 mit ADC-Anschluss (Apple Display Connector)

Da der Feld, Wald und Wiesen-PC keinen ADC Ausgang hat, brauchst Du zuerst mal eine Grafikkarte mit DVI Ausgang und dann einen DVI-ADC-Adapter. Sowas gibts bei Apple und bei Dr. Bott (DVIator)

Allerdings geht so ein Adapter richtig ins Geld, da dort bereits das Monitornetzteil integriert ist. Apple Displays brauchen kein eigenes Netzteil, da sie ihren Strom direkt vom Mac beziehen (daher auch ADC).

Bevor Du allerdings das Display und den Adapter kaufst, solltest Du das Ganze mal beim Apple Händler deines Vertrauens den Krams testen.

Ich an deiner Stelle würde mir dann wahrscheinlich doch direkt noch den passenden Rechner dazu ordern. :wink:

Ciao

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

vielen Dank für die ausführliche Antwort … werde mich mal einen ,Apple-Händler des Vertrauens’ suchen und die Sache angucken.

Die Idee mit dem passenden Rechner dazu ist im Prinzip auch nicht schlecht (ich würde ja einen emac nehmen - weil da ist ein ahnlicher Bildschirm schon bei), allerdings tritt dann wieder die böse Fragen nach der Software auf.
Ich verwende ein paar Programme, die es auf dem Apple nicht gibt und KANN nicht darauf verzichten oder sie ersetzen.

Allerdings habe ich meinem Windows XP kürzlich einen Apple-Desktop verpasst (ein paar Zusatzprogramme und ZACK sieht es wenigstens so aus wie).

viele fröhliche Grüße
Jens