Welcher Scanner ist der bessere?

Hallo Experten,

ich muss mich gleich mal als Nicht-Solche outen. Meine Frage: ich habe hier 2 Scanner, brauche natürlich nur einen, deshalb soll ich mir auswählen, welchen ich behalten will. Der eine ist der Canon Lide 20, der andere von Aldi.
Ich schreib jetzt einfach mal die Daten ab:

Canon:
600*1200 dpi und 48 bit input; ein Kabel für USB und Stromversorgung; einfacher Betrieb mit dem exklusiven Multi-Scan-Modus von Canon; 9600 dpi by software.

Aldi:
1200*2400 dpi, 48 bit true color Farbtiefe, Grau-Stufen 12 bit - schwarz-weiss: 1 bit; twain-kompatibel (incl. twain-Treiber); einfache Installation über USB-Schnittstelle.

Der von Aldi hört sich für meine ahnungslosen Ohren von den Werten her ja durchaus besser an, er scheint aber auch ein Monstrum zu sein, zumindest der Verpackung nach. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser beider Art Scanner? Nur ein Kabel für die Stromversorgung ist ja auch irgendwie attraktiv, oder doch nicht?
Jetzt seh ich noch, dass der von Canon noch die Vorteile des Advances „Z-lids“ (Deckel läßt sich für sperrige Sachen ausfahren) und des „Upright Scanning“ bietet.

Na, dann freu ich mich mal über hilfreiche Antworten :smile:

seufzt Nara

Ich würde den Canon vorziehen. Ich habe einen der ersten Flachbauweise und der war schon damals nicht größer als ein schmaler A4-Ordner.

Der von ALDI wird wohl noch so ein Riesending sein, mit Leuchtröhre die aufgeheit werden muss etc.

Ich würd’ den Canon nehmen, alleinschon wegen dem Treiber(support).

Hallo,

Ich würd’ den Canon nehmen, alleinschon wegen dem
Treiber(support).

Ganz meiner Meinung. Der Scanner läuft mit SANE (Unix-Scannertools) auf quelloffenen Programmen.

Selbst wenn Du niemals Linux oder ähnliches anwenden möchtest: sobald Du so einen Scanner loswerden willst, findest Du dankbare Abnehmer, bei dem umspezifizierten Aldi-Geraffel ist die Chance gut, daß man ihn bei der nächsten Windows-Version in die Tonne kloppen kann.

Gruß,

Sebastian