DVD-Rohlinge Firmware ?

Hallo,
meine DVD-Recorder und Player nehmen nicht alle Rohlinge -
obwohl`s draufsteht - Bei den Rohlingen lese ich nun etwas
von einer Firmware der Hersteller für die Geräte.
Frage - was ist das und wo bekomme ich es her und vor allem
wie „installiere“ ich das auf Player und Brenner (PC).

Danke

Günter Czauderna

Hallo Günter

Frage - was ist das und wo bekomme ich es her und vor allem
wie „installiere“ ich das auf Player und Brenner (PC).

Firmware ist üblicherweise eine Software, die in der Elektronik eines Geräts, z.B. eines DVD-Brenners, abgelegt ist. Grob könnte man das in etwa mit dem BIOS des PC vergleichen. Mit der Firmware gibt sich das Gerät dem Betriebssystem gegenüber zu erkennen und werden diverse Parameter bestimmt.

Da auch bei Firmware mitunter Fehler auftreten oder sonstige Verbesserungen möglich sind, gibt es je nachdem Firmware-Updates beim Hersteller des jeweiligen Geräts. Es gibt für DVD-Laufwerke auch inoffizielle Firmware-Versionen, die z.B. die Sperre für die Ländercodes bei Filmen aufheben. Und teilweise noch diverses anderes.

In der Regel werden die Firmware-Updates mit passenden Tools geliefert, die die Firmware flashen. Das heisst, die neue Version wird in den Flash-Speicher des Geräts geschrieben. Ob das direkt unter Windows geht oder ob Du da mit einer DOS-Startdiskette arbeiten musst, ist unterschiedlich. Das ist aber in den Readme-Dateien, die dem jeweiligen Firmware-Update beiliegen, angegeben.

Wenn Du unsicher bist, dann frag ggf. jemanden aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis oder beim Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast, ob man Dir dieses Firmware-Update (ggf. halt gegen Bezahlung) durchführen kann. Denn das ist ein relativ delikater Vorgang. Wenn etwas schiefgeht, kann u.U. das Gerät nachher unbrauchbar sein.

CU
Peter

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - Mit dem DVD-Brenner
im PC käme ich ja evtl. noch klar, aber mit dem DVD-Recorder (alone)
sehe ich Probleme - ich glaub ich such lieber nach den passenden
DVD´s und nehm nur die - auch wenn es etwas teurer wird.

Gruss

Günter