Ich habe mir gerade einen TFT-Monitor gekauft.
Als ich ihn installierte war das Bild kurz total scharf.
Doch als Windows etwas umstellte (keine Ahnung was) war das Bild plötzlich unscharf. Die Schrift hat so eine Art graue Kanten, als ob die Schrift normal und auch etwas versetzt gezeichnet wird.
Was kann da los sein?
Was muss ich in WIndows umstellen (XP)?
Eine Möglichkeit:
Systemsteuerung>Anzeige>Register „Darstellung“.
Dort auf den Button „Effekte“ klicken.
Da ist ein Punkt „Folgende Methode zur Kantenglättung von Bildschirmschriftarten verwenden“
Dort entweder Cleartype auswählen (nicht vergessen auf „Übernehmen“ im vorherigen Menü zu klicken" oder den Haken ganz weg machen.
Dann gibt’s noch in der Systemsteuerung unter System>Erweitert>Systemleistung>Einstellungen den Punkt „Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern“
Leider hat das auch nicht geholfen.
Fällt dir sonst noch was ein?
Bei TFT muss man Windows auf die maximale Auflösung des TFT einstellen. Alle anderen Auflösungen sind unscharf, nur bei der maximalen ist das Bild „OK“. (Ist eben der Nachteil von TFT, LCD & Co)
Wenn ein aktueller TFT ist würd ich 1024xXYZ und 1280xXYZ durchtesten. Wenn’s ein 16:9 ist auch gerne mal 1600x1400.
Habe ich bei einer windows Umstellung von NT 4.0 auf WIN XP erlebt, musste Bildschirmseitig im Menü umgestellt werden. Dort gibts eine Einstellung welche quasi die leicht versetzten Bildpunkte wieder übereinander legt. Falls Dus nicht findest bitte direkt mail an mich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im prinzip richtig, nur müsste es „die vom Hersteller des TFT durch die Anzahl der Bildpunkte festgelegte Auflösung“ heissen. Der Monitor kann ggf. auch höhere Auflösungen durch Interpolation darstellen, nur eben unscharf.
Also mal im TFT- Handbuch die im Betriebsystem einzustellende Auflösung nachlesen (es gibt nur genau eine solche Auflösung) und im Windows prüfen.
wie schon unten steht, laufen die tft´s am schäfsten auf ihrer native-auflösung die bei 17 und 19" tft´s 1280 x 1024 @60hz ist. Manche können auch 75 hz, das bringt aber keine verbesserung der bildqualität.
ausserdem haben die guten tft-monitore ne „auto“ taste, wenn man diese drückt (hält) dann stellt sich das bild automatisch ein
weiters installier die tft-treiber von der beiliegenden treibercd
kantenglättung einschalten wurde ja auch schon erwähnt
wenn das alles nix hilft, teste das tft auf nem anderen computer
wenn da dieselben probleme auftreten test ihn beim händler nochmal und lass dir nen anderen geben, wenn bei ihm das bild genauso scheisse ist
lg,
fred
P.S.: lass dir von den paar dummen kindern hier im channel nicht die laune verderben Jeder der dich beschimpft, weiss es halt nicht besser. „Erziehung“ ist, was viele heutzutage nicht mehr geniessen…