Hallo Albert,
Du heißt doch nicht wirklich „Albert Zweistein“, oder doch? 
einen Monitor, den ich gestern gebraucht gekauft habe
für 59 Euros. Es ist ein IBM- Monitor, 17 Zoll. Baujahr 2000.
Weiß wer, wie das mit Garantie auf gebrauchte Monitore aussieht?
Das kommt darauf an, wer Dein Vertragspartner ist, denke ich.
Der Vertragspartner räumt ein 30 tägiges Rückgaberecht zunächst einmal ein. Soviel steht fest. Meine Frage bezog sich auf danach, also auf Garantie.
Ohne mir jetzt groß Gedanken über Deine finanziellen Resourcen
machen zu müssen,
Stimmt, darüber musste ich mir Gedanken machen, und eben genau aus diesem Grunde, und weil ich zumindest die Erfahrung gemacht habe, dass Monitore eher zu den unverwüstlichen Peripheriegeräten gehören, habe ich mich um ein gebrauchtes Gerät entschieden. Auch von anderen habe ich gehört, dass Monitore ziemlich unverwüstlich sind. Man kann freilich auch mal Pech haben (wie Beispiel vielleicht zeigt), aber das kannst Du mit einem neuen auch, und auch wenn Du Garantie noch und nöcher hast: Dein Glaube wird temporär zumindest geschädigt, und den Ärger und die Rennerei hast Du obendrein.
frage ich mich allerdings, warum man bei so
einem fragwürdigen Angebot aktiv wird (fast vier Jahre alter
Monitor mit Funktionsstörung für EUR 59),
Mein erster Monitor war ein Neugerät, hat 10 Jahre gehalten und ich habe damals 700.-DM hingelegt. Wenn dieser hier 2 Jahre halten würde, dann wäre es schon ok- umgerechnet aufs Jahr.
wenn man für wenig
mehr ein Neugerät samt Garantie bekommen kann (vor ca. 3
Monaten: einen Phillips 17 Zöller für EUR 99 bei den
Geizgeilen).
Ich bin halt noch „geiziger“ als die, von denen Du sprichst. Übrigens sind 40 Euros umgerechnet 80.-DM. Dafür kann ich ca. 1 Woche leben. Es nutzt mir der beste Monitor nix, wenn ich morgen nix zu fressen habe, oder? Aber das ist- wie heißt es doch so schön- „off topic“ und sei nur am Rande mal erwähnt. Ich weiß nicht, in welchen finanziellen Dimensionen Du lebst.
Na denn…
Ja, mein ich auch.
H.