An und für sich hat die Maus jetzt vier Monate lang funktioniert, aber seit gestern bewegt sie sich nur noch in eine Richtung, von oben nach unten. Ich habe die Maus auch schon neu installiert, aber es funktioniert noch immer nicht. Wo liegt das Problem? Ich wollte neue Treiber von der Seite des Herstellers herunterladen, aber dort komme ich immer nur zum Forum. Bitte schreibt, wenn ihr was wißt, es ist ziemlich lästig mit der Tastaturmaus zu arbeiten. Die Maus war übrigens eine 5 Euro Maus von ednet.
entweder ist 2. Lichtschranke defekt oder vielleicht auch nur verdreckt. Zum Reinigen den Bodendeckel rundum die Kugel öffnen und die sichtbaren Laufflächen der Achsen von verklebtem Staub reinigen und dann die ganze Maus mal ordentlich durchpusten um ggf. in den Gabellichtschranken festhängenden Schmutz zu entfernen. Sind diese nicht einsehbar, musst du ggf. das ganze Gehäuse öffen (Schrauben liegen oft unter den Gleitern oder Aufklebern auf dem Boden) und dein Glück dan von oben versuchen. Die Gabellichtschranken umfassen das gelöchte zbw. eingezahnte Scheibchen auf den beiden Achsen.
Hilft dies nicht, neue Maus kaufen und ggf. ein paar Euro mehr für eine optische Maus investieren, die kann nicht mehr verdrecken.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]