USB-Verlängerungskabel funktioniert nur teilweise

Hallo,

nachdem ich immer der unreflektierten Ansicht war, es gäbe keine USB-Verlängerungskabel, habe ich mich auf der Computerbörse eines Besseren belehren lassen. Mein Scanner (alter USB-Standard) mit der praktischen Kabellänge von 75 cm steht jetzt zwar an einem besseren Platz, er wird vom Rechner erkannt, er wärmt sich auf, aber er wird nicht mehr kalibriert und scannt nicht mehr, wenn er am Verlängerungskabel sitzt.

An und für sich würde ich die 4,50 Euro in die Tonne treten und ein vernünftiges Verlängerungskabel kaufen, falls es nur am defekten Kabel liegen sollte - oder gibt es vielleicht Konstellationen, unter denen man überhaupt nicht mit Verlängerungskabel arbeiten kann? Ich habe übrigens WIN 98SE und einen Plustek OpticPro UT-Scanner.

Danke im Voraus für eure Antworten?

Gruß, Claudia

Wie lang ist das Verlängerungskabel?
Evtl. ist es schlicht und einfach zu lang.
Bzw. ein Verlängerungskabel ist eigentlich Schwachsinn, da es auch Gerätekabel in diversen längen gibt.

Bzw. ein Verlängerungskabel ist eigentlich Schwachsinn, da es
auch Gerätekabel in diversen längen gibt.

Hallo,

es ist 4 m lang, und das Gerätekabel lässt sich nicht abziehen.

Gruß, Claudia

Bzw. ein Verlängerungskabel ist eigentlich Schwachsinn, da es
auch Gerätekabel in diversen längen gibt.

Hallo,

es ist 4 m lang,

Dann wird’s das sein. Laut Spezifikation geht USB max. 5 Meter!

und das Gerätekabel lässt sich nicht
abziehen.

Skandalös! Das sowas überhaupt hergestellt wird *kopfschüttel*
Da muss man evtl. den ganzen Scanner wegschmeißen, nur weil das USB-Kabel nicht reicht oder kaputt ist.

Hallo,

indirekt zum Thema „nicht abziehbares Kabel“:

Skandalös! Das sowas überhaupt hergestellt wird *kopfschüttel*

Da gibt’s noch mehr, was man in die Rubrik SKANDALÖS einordnen muss- leider. Ich habe hier von C. Electr. den Dialer Blocker, da kann man auch nicht den Westernstecker erneuern, weil das Kabel fest am Gerät sitzt. Bricht die Zunge ab, hat man Pech.

Da muss man evtl. den ganzen Scanner wegschmeißen, nur weil
das USB-Kabel nicht reicht oder kaputt ist.

Die Logik ist nicht ganz richtig hier, nehme ich mal an. Oder bewirkt ein Verlängerungskabel, dass die „Reichweite“ sich dadurch im Gegensatz zum Kabel am Stück verringert?

Gruß

Wilfried

Hi Claudia!

Hast Du ein ganz „normales“ Verlängerungskabel genommen? Dann wird es vermutlich wirklich an der Länge liegen.

Was Du dann brauchst, ist ein USB-Repeater-Kabel, das einen Signalverstärker mitbringt und Dein Problem wohl lösen dürfte.

So schaut ein derartiges Kabel aus: http://www.oc-card.de/assets/big/usb_repeater.jpg

Kostet halt etwas mehr als ein herkömmliches Kabel (eBay: ~9Euro), funktioniert bei mir aber einwandfrei.

Gruß, Flox

Danke an alle!
Das Repeaterkabel ist bestellt - und mit dem alten Kabel kann man vielleicht seine Feinde ärgern *g*

Gruß, Claudia

Hallo,

Die Logik ist nicht ganz richtig hier, nehme ich mal an. Oder
bewirkt ein Verlängerungskabel, dass die „Reichweite“ sich
dadurch im Gegensatz zum Kabel am Stück verringert?

aber ja, da jeder Stecker ein zusätzliches kleines Widerständlein einbaut.

Gruß
Micha

Hallo,

Die Logik ist nicht ganz richtig hier, nehme ich mal an. Oder
bewirkt ein Verlängerungskabel, dass die „Reichweite“ sich
dadurch im Gegensatz zum Kabel am Stück verringert?

Egal ob Verlängerunskabel oder nicht, bei zu langer Strecke kommt zwar noch Strom ab, aber die Signale sind nicht mehr zugebrauchen. Der Repeater hat einen kleinen Operationsverstärker (oder sowas in der Richtung, Schwellwertschalter) der die Signale (Binär) auffrischt.

Maximallänge - UAAAH! Antiklimax
Und das alte Kabel - den möchte ich euch nicht vorenthalten - hat mein Mann gekürzt und wieder zusammengelötet, und das funktioniert auch!!!

Gruß, Claudia