Drucker 'verträgt' sich nicht mit PC?!?

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit einen älteren Canon BJ-210.
Jetzt ist mir schon einige Male passiert, dass mein PC abstürzt, wenn der Drucker druckt. Er druckt z.B. eine halbe Seite, stoppt dann und darauf hin „friert“ der Monitor ein, d.h. es rührt sich gar nichts mehr - keine Mausbewegungen, keine Eingaben mit der Tastatur u.s.w.
Ich muss dann den PC ausschalten.
Allerdings bootet er dann nicht mehr - der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich die Stromzufuhr komplett unterbreche, also den Netzstecker für den PC mit der gesamten Peripherie ziehe, lässt er sich wieder hochfahren und der Drucker funktioniert auch wieder. Bis zum nächsten Mal…
Mein Betriebssystem ist Windows XP und unter diesem OS ist mir der PC vorher noch nie abgestürzt!
Das geht mir echt auf die Nerven! Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andrea

Hallo,

fragt sich, ob ein anderes Druckerkabel hilft, und zwar kein (!) bidirektionales (monodirektional oder wie heisst das dann ?).

Grund: bei bidirektionalen Kabeln sendet der Drucker Signale an den PC (wie „busy“, also beschäftigt). Vielleicht ist da ein Fehler, und XP kann mit der Druckerantwort nichts anfangen.

Vielleicht liegt es auch an der „Druckersprache“, die emuliert wird, aber das weiss ich nicht mehr, hpl-dingsbums oder so. Da wird das Kommando des PC’s in einen Code umgewandelt, den der Drucker versteht. Eins ist Postscript, gibt aber noch weitere.

Hoffe, ich konnte etwas helfen,

Gruss

Andreas