Hi!
Wollt fragen ob ich ein altes internes Laufwerk, das ich aus einem Rechner ausgebaut ahbe auch mit irgendwelchen Adapterkabeln als extres Laufwerk für einen alten Laptop benutzt werden kann!
Tschööö
Hi!
Wollt fragen ob ich ein altes internes Laufwerk, das ich aus einem Rechner ausgebaut ahbe auch mit irgendwelchen Adapterkabeln als extres Laufwerk für einen alten Laptop benutzt werden kann!
Tschööö
Welche Schnittstellen hat das Laptop? USB (klein und viereckig, mit breiter Nase in der Mitte), Parallele Schnittstelle (ganz schmal und lang, mit gaaanz vielen Pins).
Oder wie alt ist es ungefähr?
Hallo,
Du kannst mir entsprechende Hardware jedes CD-laufwerk extern anschliessen. Hatte mir mal von Freeport (oder so ähnlich, mal bei Ebay nach externen Laufwerken suchen) so ein Teil geholt, dass über den Parallelport läuft. Das alte CD-ROM mit 8fach-Geschwindigkeit habe ich rausgenommen und ein 52-fach eingebaut, ging sehr einfach.
Im Grunde ist das Teil nur eine Plastikbox mit Adapter für den das CD-ROM-Kabel.
Rein theoretisch kann man auch eine Festplatte reintun. Dann könnte man überall auf Daten, Spiele usw. zugreifen oder bei entsprechender Startdisk immer das eigene Windows laden. Fällt mir jetzt erst ein, eigentlich gut für Fehlersuche usw.
Das Teil lassen die sich aber gut bezahlen. Nachteil: Ein Start von CD ist nicht notwendig. Es muss erst die Autoexec und config.sys abgearbeitet werden, da spezielle Treiber zu laden sind.
Gruss
Andreas
Es hat nen Parallelport und nen LTP-Port frei! Ich weiß übrigens wie die Ports ausschaun!