DVD gebrannt & trotzdem leer

Hallo Welt!

Ich habe einen (neuen) NEC ND 2500A Brenner (Combo-LW, brennt und liest div. CD- und DVD-Formate) gegen ein altes DVD-ROM-LW ausgetauscht. Außerdem ist noch ein CD-Brenner auf dem System installiert - bisher gab es keine Probleme.
Als ich nun mit dem neuen DVD-Brenner einen Rohling mit Nero 6 toasten wollte (Daten), lief das wunderbar, auch der von Nero angebotene Check hat geklappt. Eben diese DVD wird nun im Explorer aber als leer angezeigt. Unter „Eigenschaften“ schreibt der Explorer, es würde sich um eine CD(!) ohne Daten handeln (100% Speicherplatz frei).
Als nächstes habe ich eine Original Film-DVD im DVD-Brenner zu starten versucht - mit dem gleichen Ergebnis, d.h. der Explorer meint, im Laufwerk würde sich eine leere CD befinden.
Nun habe ich beide DVDs (die frisch gebrannte und die originale) mal unter Nero angeschaut und siehe da, das Programm erkennt beide Datenträger nicht nur als DVDs, sondern zeigt auch die darauf befindlichen Daten an!?
Weiß jemand, wie ich auch den Explorer und überhaupt andere Programme außer Nero 6 dazu „überrede“ die DVDs auch als solche zu erkennen? Die Suche nach Treibern für den Brenner war ergebnislos (NEC verweist darauf, daß es sich um ein voll plug&play-fähiges Gerät handelt), neue Firmware habe ich gezogen, bin aber skeptisch, da das Gerät erst im Dez. 03 hergestellt worden ist.

Vielen Dank,
tschüß,
Jörg

PS: Hardware: PIII, Umgebung: WinME

Hi!

Eine, nein zwei Vermutungen.

Erstens könnte es sein, dass Du die automatische Benachrichtigung bei den CD/DVD-Laufwerken abgestellt hast.
Zweitens wird das Laufwerk von Nero für Windoof während einer Session gesperrt, hier also keine Aktualisierung für den Explorer stattfindet.

Achso, doch noch drittens. Bei einer Fehlerhaften Installation von irgendwas auch immer (andere Brennsoftware, fehlerhafte Deinstallation, „Tuning-Tools“), kann durchaus in der Registry ein Fehler vorliegen, der eine Aktualisierung des Laufwerkes im Explorer verhindert.

Grüsse
Andre

Hallo André!

Danke für Deine Antwort.

Erstens könnte es sein, dass Du die automatische
Benachrichtigung bei den CD/DVD-Laufwerken abgestellt hast.

„Automatische Benachrichtigung“? Nie gehört, ist das eine Software-Einstellung?

Zweitens wird das Laufwerk von Nero für Windoof während einer
Session gesperrt, hier also keine Aktualisierung für den
Explorer stattfindet.

Könnte sein, ich habe nun ein paar Tage herumprobiert und herausgefunden, daß sich das DVD-Laufwerk nach einem Neustart (warm & kalt) meistens normal verhält, d.h. es erkennt CDs und DVDs. Aber selbst nach dem schließen von Nero ist o.g. Problem schon aufgetreten, deswegen könnte Dein dritter Vorschlag auch zutreffen (am ehesten Kollision von Nero einem Unbekannten).

Danke nochmals,
tschüß, Jörg