Ich will mir einen Laserdrucker für geringen Gebrauch kaufen.
Ich hatte den Drucker von Brother im Kopf (HL-1430)
Jetzt wurde mir gesagt ich brauche Toner und eine Trommel.
Aber diese Trommel ist ja genau so teuer wie der Drucker selbst.
wozu brauche ich so eine Trommel und wie lange hält die?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so viel wie möglich über Laserdrucker erzählen könnte.
Aber diese Trommel ist ja genau so teuer wie der Drucker
selbst.
Bei einem neuen Drucker sind Toner und Trommel dabei.
wozu brauche ich so eine Trommel und wie lange hält
die?
Die Trommel ist ein Teil des Druckers. Mit ihr wird der Toner (=die Farbe) auf’s Papier gebracht. So eine Trommel hält sehr sehr lange. Bei meinem HL-1440 ist jetzt nach 1 1/2 Jahren das erste Mal der Toner alle…
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so viel wie möglich
über Laserdrucker erzählen könnte.
Na, da gibt’s im Netz genügend Material. Google ist Dein Freund.
selbst.
die?
Die Trommel ist eigentlich das Herz eines Laserdruckers.
Zuerst wir die Trommel aufgeladen, danach wird das zu druckende Muster aus die Trommel geschrieben, wodurch die Trommel an den belichteten Stellen entladen wird. Danach wird, der ebenfalls aufgeladene Toner auf die Trommel aufgebracht, wobei der Toner an den noch geladenen Stellen der Trommel abgestossen wird und nur an den belichteten Stellen hängenbleibt. Anschliessend wird der Toner von der Trommel auf das Papier gebracht und anschliessend wird das Tonerpulver kurz aufgeschmolzen (fixiert) damit es auf dem Papier haften bleibt.
Die Lebensdauer der Bilttrommel, liegt je nach System, zwischen 2’500 und 80’000 Seiten.
Der Toner reicht, auch je nach System, für 1’500 bis 15’000 Seiten.
Diese Angaben findest du alle im Datenblatt oder Handbuch des Druckers.
Beim HL-1430 ist Toner für 3’000, und natürlich die Trommel, dabei.
Bei Brother kannst du Toner für 3’000 und 6’000 Kopien kaufen, möglicherweise bietet einer der Secondsource-Anbieter (z.B. Pelikan) Toner für mehr Kopien an. Die Trommel ist für 20’000 Seiten ausgelegt.
selbst.
die?
Die Trommel ist bei den Laserdruckern wie schon von meinen Vorrednern gesagt eines der Herzstücke. Diese hält Erfahrungsgemäß bei kleinen Laserdrucker zwischen 5 und 8 Tausenddrucke. Kann aber ab und an auch länger halten. Kommt immer mit auf den Stellplatz drauf an, ob das Gerät im Staub steht und so weiter. Was du vermeiden solltest ist direkte Sonneneinstrahlung bei den Druckern. Die Trommel ist nämlich ein Lichtempfindlicher Stoff.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand so viel wie möglich
über Laserdrucker erzählen könnte.
Was willst du denn genau wissen? Einen Laserdrucker kann man als einen kleinen Kopierer sehen.
Also der Ablauf im groben formuliert ist folgender.
Der Druckauftrag wird vom Drucker an den Laser geleitet.
Dieser schreibt nun ein Negativ auf die Bildtrommel
und als nächstes wird dann der Toner aus der Einheit auf die Trommel übertragen.
Danach läuft das Balt Papier zwischen der Trommel und einer Transferrolle, früher waren das Cornonendrähte durch. Hier wird dann der Toner mittels einer Spannung auf das Blatt Papier gezogen.
Anschließend läuft dann das Papier noch durch die Heizung und das war es dann. Solltest du mit welligen Papier zu kämpfen haben nehme mal neues Papier oder lagere es einfach anderes, da welliges Papier auf feuchtigkeit oder schlechte Papiersorten zurück zu führen ist.