Hallo,
ich bekomme in Kürze einen TFT-Monitor und habe mal gelesen, dass man vorher umstellen muss von 75 auf 60 Mhz, weil sonst der Bildschirm schwarz bleibt. Jetzt finde ich aber auf meinem neuen Rechner diese Einstellmöglichkeit nicht mehr (Windows Me). Ist die Umstellung vielleicht nicht nötig? Auf win95 gab es sie jedenfalls. Oder bin ich nur blind?
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel
ich bekomme in Kürze einen TFT-Monitor und habe mal gelesen,
dass man vorher umstellen muss von 75 auf 60 Mhz, weil sonst
der Bildschirm schwarz bleibt.
Nicht ganz. 60Hz (Hertz) sind gemeint. Es geht um die Bildwiederholfrequenz. Dieser Wert gibt an, wie oft pro Sekunde das Bild neu aufgebaut wird. Bei einem Röhrenmonitor (CRT) sollte dieser Wert so hoch wie möglich sein, damit man möglichst kein Flimmern wahrnimmt. Denn das ist auf Dauer anstrengend für die Augen.
Da ein TFT das Bild jedoch nicht zeilenweise von oben nach unten aufbaut, sondern alle TFT-Elemente direkt angesprochen werden und durch ihre Trägheit lang genug nachleuchten, spielt das keine Rolle. Da sind dann auch ‚nur‘ 60Hz flimmerfrei.
Die meisten TFTs können daher nicht jede beliebige Bildwiederholfrequenz verarbeiten. Allerdings arbeiten die meisten auch bei 70 oder 75Hz noch problemlos. Mitunter ist dann das Bild sogar etwas besser, daher ausprobieren. Bei dem Tip, den Du gelesen hast, geht es einzig darum, die Bildwiederholfrequenz so einzustellen, dass mit dem neuen Bildschirm (dem TFT) auf jeden Fall ein Bild angezeigt wird. Nicht dass die Frequenz zu hoch ist und Du kein Bild bekommst bzw. im ungünstigsten Fall das TFT beschädigt wird.
Jetzt finde ich aber auf meinem neuen Rechner diese
Einstellmöglichkeit nicht mehr (Windows Me).
‚Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige‘. Dann ins Register ‚Erweitert‘. Dort findest Du in einem der Register die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz einzustellen. Vielleicht steht sie im Moment auf ‚Optimal‘, vielleicht auch auf 75Hz.
CU
Peter
‚Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige‘. Dann ins
Register ‚Erweitert‘. Dort findest Du in einem der Register
die Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz einzustellen.
Vielleicht steht sie im Moment auf ‚Optimal‘, vielleicht auch
auf 75Hz.
Danke!
Das wollte ich machen, nur gibt es bei mir keine Register ‚Erweitert‘. Auchnichts Ähnliches. Ich hoffe, es ist nichts bei der Installation verloren gegangen.
Gruß aurikel
Vielleicht sind auf deinem neuen Rechner ja die Treiber für die Grafikkarte noch nicht installiert ?
Dann gehen eh nur die VGA Standard Einstelungen 640*480 bei 60 Hz.
grüsse
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke euch allen! jetzt habe ich es endlich gefunden! Stand bei Grafikkarte.
Aurikel