Monitor fiept!?

Hallo,

mein Monitor Elsa Ecomo Office fängt immer wieder an zu fiepen. Es ist ein sehr hochfrequenter Ton, der unter anderem laut werden kann. Ich ändere die Bildwiederholfrequenz, dann ist es wieder für eine Weile weg.

Weiss jemand an was es liegen könnte?

Gruß
MiND

Hallo,

der Zeilentrafo schwingt.
Das kann jeder Radio- und Fernsehtechniker problemlos beheben in dem er den Trafo mit Kunstharz versiegelt, so dass die Schwingungen unterbleiben.
Oder du findest eine Frequenz, wo es nicht fiept.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

cool danke für die Info! Kann ich da selbst dran was verändern oder den fehler beheben, oder muss man es teuer beheben lassen?
Ich bin mit Elektronik usw. eigentlich gut vertraut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

einfach ordentlich Klebepampe in den Zeilentrafo spritzen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

„Klebepampe“ reicht bei weitem nicht. Wenn ein Austausch des Trafos nicht möglich ist, dann geht für eine Weile Sekundenkleber, schön reinlaufen lassen (und viel nehmen). Aber das Fiepen wird irgendwann wieder losgehen. Allerdings wird es mit einem mit Sekundenkleber versiegeltem Trafe wesentlich schwerer, den dan noch später auszutauschen (weil eben festgeklebt…).

Gruß
André

Moin

Weiss jemand an was es liegen könnte?

JA: öffne den Monitor such dir den Zeilentraffo und besprühe ihn mit Plastikspray; trocknen lassen;
„ferddisch“

Gruß
MiND

Auch Gruss
Andreas

Haste den Moni schon aufgeschraubt, wenn ja kannste das vieleicht nicht mehr lesen :wink:

Ich hatte meinen Zeilentrafo vor 1/2 Jahr mit Haarspray eingesprüht, das hat bei mir geholfen.

Was ich aber noch sagen wollte, wenn du nicht besonders versiert bist, passe auf!
Noch viele Stunden nach dem letzten Betrieb kann der Zeilentrafo und die Bildröhre noch unter Spannung stehen, also möglichst nichts berühren. Es handelt sich um mehrere 1000V.

Gruß Steffen