Hallo…
Habe meinen Yamaha-Brenner in ein External Case gesetzt welches über USB angeschlossen wird. Nun stöpsle ich das External Case inklusive Brenner an den PC und nichts passiert - das Laufwerk fährt zwar ordnungsgemäß hoch, Schublade lässt sich öffnen und schließen, aber kein Datenträgerbuchstabe erscheint. Habe auch von meinem Notebook aus das gleiche Problem. Auf beiden Rechnern läuft Windows XP Professional.
Intern funktioniert der Brenner, extern aber scheinbar nicht. Hat da jemand vielleicht noch Vorschläge?
Gruß
Thorsten
hmmm es könnte sein das das external case vielleicht defekt ist probier mal ob es mit einen anderen laufwerk geht z.B. CD-Rom muss kein brenner sein.
oder schau einmal ob das External Case für WinXP überhaupt ausgelegt ist.
mfg
Tommy
oder schau einmal ob das External Case für WinXP überhaupt
ausgelegt ist.
Wieso sollte es nicht? Solche Sachen laufen eigentlich eh nur unter WinXP/2000 reibungslos.
Nun stöpsle ich das
External Case inklusive Brenner an den PC und nichts passiert
- das Laufwerk fährt zwar ordnungsgemäß hoch, Schublade lässt
sich öffnen und schließen, aber kein Datenträgerbuchstabe
erscheint. …
Auf beiden Rechnern läuft Windows XP Professional.
systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung
wird das laufwerk dort gelistet?
Nein, auch da taucht das Laufwerk nicht auf. Ich habe inzwischen rausgefunden, dass eine Festplatte und ein anderer Brenner problemlos in dem Gehäuse laufen während der dafür von mir eingeplante Brenner nicht erkannt wird. Ein Firmwareupdate habe ich auch schon durchgeführt, leider erfolglos. Das ist ein Yamaha CRW4416E.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe einen Brenner-Gehäuse der Firma Lingus ( www.lingus.de ).
Das schöne daran ist nicht nur, daß alles funktioniert, sondern das auch ne dicke deutsche Beschreibung bei war. Das hat mir geholfen. Mein Tip: Jumper muß auf Master gesetzt sein.W enn der Brenner im Rechner läuft, hast Du ihn warscheinlich als Slave konfiguriert.
Kannst ja mal die Anleitung von Lingus herunterladen und reinschauen, da steht alles prima beschrieben.
Janine
Hallo,
nein ich habe den Brenner natürlich als Master gejumpert. Ist ja nicht das erste mal, dass ich an diesen Dingern rumschraube. Und wie beschrieben läuft ein anderer Brenner ja auch problemlos in dem Case. Dennoch danke für Deine - leider hilfslose - Hilfe.
Gruß
Thorsten