Oben genannts Problem stellt sich mir gerade. An meinem bisherigen Router war ein LPT-Port dran, so daß ich an diesem Gerät auch den Drucker installieren konnte. Wie läßt sich das jetzt bewerkstelligen?
Ich löse das Problem in dem ich ein HP Jetdirekt Printserver benutze.
Dieses Gerät macht den Drucker Netzwerkfähig so das ich den Drucker einfach an den Router (oder Hub b.z.w. Switch) anschließen kann.So können alle Rechner im Netz den Drucker benutzen.
Im Grunde war das genau das was Du in deinem Alten Router integriert hattest.
Alternativ kannst Du den Drucker auch an einem der Rechner im deinem Netzwerk anschliessen und ihn dann für alle Rechner im Netz freigeben, was natürlich heißt das nur gedruckt werden kann wenn dieser Rechner auch an ist.
Die HP Printserver sind allerdings etwas teuer aber es gibt auch günstigere Geräte die es eigendlich auch tun.
z.B. dieser hier mit Centronics (Parallelport) Anschluß.
entweder den Drucker lokal an einem PC anschließen und je nach Betriebssystem dort freigeben (wober der PC dann aber immer eingeschaltet sein muss, wenn jemand drucken will), oder eben einen Hardware-Printserver zum Anschluss an freien Port deines Hubs/Switches kaufen und konfigurieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe ein Multifunktionsfaxscan usw. gerät via USB sowie zwei ältere HP’s via LPT. Gibts auch ein Gerät, das USB und LPT in einem als Printserver realisiert?
Danke im voraus
Es hat 2 Parallele und einen USB Anschluß.
Ich würde mich aber sicherheitshalber bei D-Link rückversichern ob Dein Multifunktionsgerät an der USB Schnittstelle auch läuft.
Solche Geräte sind oft etwas „unkooperativ“
Christian