Non-Lüfter Kühlung für PC zum Selbstbau?

Moin

Ich beabsichtige mit diesem Posting Meinungen, Vorschläge bzw. Erfahrungen in Bezug zum Bau von Non-Lüfter Kühlkonstruktionen für den Rechner einzuholen!

Durch googln habe ich schon ein paar Möglichkeiten z.B. durch Heatpipes etc. in Erfahrung gebracht; nur haben diese und ähnliche Konzepte den Nachteil teuer in der Anschaffung zu sein.
Gedacht war der Einsatz einfachster Methoden durch Ausnutzung physikalischer Gesetze, z.B. das im allg. Wärme aufsteigt, bestimmte Stoffe wie Ammoniak etc. eine höhere spezifische Wärmekapazität haben als Luft oder Wasser usw. um das ganze im Selbstbau herzustellen.

Als Idee:
Z.B. durch die Auswahl eines festen Stoffes mit hoher Wärmeleitzahl bzw. Wärmekapazität etc. ein System zu konstruieren das komplett ohne bewegliche Teile à la Pumpen bzw. Lüfter auskommt.
Ist es rein theoretisch möglich mit einem solchem System die Innentemperatur des Gehäuses auf vorgeschriebene 40°C zu halten und vorallem Bauteile wie CPU und GPU ausreichend zu kühlen?

Das Resultat soll eben so ausschauen, dass keine geräuschproduzierende Bauteile zu Verwendung kommen um den Rechner in einer geisterhaften Stille seine Arbeit verrichten zu lassen!

Das ganze soll auf einem Rechner mit AMD XP 2400+ funktionieren!

Bin dankbar für jede Art von Vorschlägen!

Jim

PS: Diese Posting habe ich ebenfalls im Mechanik-Forum gestellt; für den Fall das diese Frage etwas zu theoretisch-wissenschaftlich erscheint! *g*

Hi,

wenn es um ein möglichst leises System geht, kann man eine Wasserkühlung einsetzen und die Pumpe in ein gut schallgedämmtes Extragehäuse setzen. Ausserhalb des gedämmten Gehäuses sind dann nur unbewegliche Teile vorhanden. Man kann auch die wärmeproduzierenden Chips mit Peltierelementen aktiv elektrisch kühlen. Nur das ist etwas knifflig in der Umsetzung, da die Wärmeproduktion und Kühhleistung exakt abzustimmen sind. Wenn es zu kalt wird, bildet sich für Elektronik nicht gerade förderliches Kondenswasser. Dazu kommt, dass sich dann die andere Seite des Peltier-Elementes noch mehr als das Bauteil aufheizt und dann entsprechend große Kühlkörper drauf müssen.
Dann gäbe es noch das Prinzip des Kondensorkühlschrankes. Dieses wirkt durch die von Dir genannten Prinzipien von Erwärmung und Entspannung eines Kühlmittels und wird vor allem bei kleineren Kühlschränken und den flüssiggas/petroleumbetriebenen Kühlschränken eingesetzt, während die großen einen Kompressor haben. Aber ob so was auch für PC gibt, weiss ich nicht.

A.

Ist es rein theoretisch möglich mit einem solchem System die
Innentemperatur des Gehäuses auf vorgeschriebene 40°C zu
halten und vorallem Bauteile wie CPU und GPU ausreichend zu
kühlen?

Bei einer 486er CPU, ja.

Das Resultat soll eben so ausschauen, dass keine
geräuschproduzierende Bauteile zu Verwendung kommen um den
Rechner in einer geisterhaften Stille seine Arbeit verrichten
zu lassen!

Einen Lüfter der mit 12db läuft, dürfest du auch nicht hören.
Und was ist mit der Festplatte? Erzeugt die keinen Lärm? Was ist mit deinem Netzteil? Chipsatzkühler?

Das ganze soll auf einem Rechner mit AMD XP 2400+
funktionieren!

Sorry, aber da muss ich herzhaft lachen! So eine CPU ist denkbar ungeeignet, um eine komplett passive Kühlung zu realisieren!
Mit einer Wasserkühlung und sehr großem Radiator wäre es wohl möglich, dass die CPU nicht per Lüfter gekühlt werden muss, aber die Pumpe macht auch lärm.

Hi,

Man kann
auch die wärmeproduzierenden Chips mit Peltierelementen aktiv
elektrisch kühlen. Nur das ist etwas knifflig in der
Umsetzung, da die Wärmeproduktion und Kühhleistung exakt
abzustimmen sind.

Hat halt den Nachteil, dass du für die 70 W aus dem Athlon ein sagen wir mal 100 W Peltier brauchst, dadurch die Wärme jedoch nur vielleicht 1 cm vom Die wegbewegst und 170 W an Wärme abführen musst (die Leistungswerte sind rein hypothetisch, genaue Zahlenwerte weiss ich nicht).

Ein Peltier-Element ist vielleicht ganz nützlich, um den Prozessor auf möglichst niedrige Temperaturen zu bringen, jedoch nicht für ne geräuscharme Kühlung, da immer die Verlustleistung des Peltiers mit abgeführt werden muss, wozu du mehr Luftbewegung brauchst, sprich Lüfter --> laut

…während die großen einen Kompressor haben. Aber ob so was auch
für PC gibt, weiss ich nicht.

gibt es, z.B. http://www.de.tomshardware.com/cpu/20031020/index.html

ich würde jedoch lediglich zur Verwendung von möglichst leisen Komponenten raten:

• leise Festplatten, Samsung soll da gut sein
  • passiv gekühlte Grafikkarte, wie die Ultimate Edition von Sapphire
  • leiser Prozessorlüfter (entweder so Monster wie den Zalman CNPS7000A-Cu oder Thermalright SP 94 wo man einen großen langsam drehenden Lüfter draufsetzen kann oder halt eine Wasserkühlung mit passivem Kühlkörper http://test.zalman.co.kr/english/product/Reserator1.htm)
  • Mainboard ohne nervigen Lüfter, also passiv gekühlter Nordbridge
  • leises optisches Laufwerk, die können ja auch ordentlich losröhren
  • unter Umständen halt noch ein passiv gekühltes Netzteil
  • falls nötig leise Gehäuselüfter, Papst mit 12 dB oder so
  • natürlich kannst du eben auch ein gedämmtes Gehäuse verwenden

mehr lärmende Komponenten fallen mir gerade nicht ein :smile:

Vollkommen leise wirst du ein System mit beweglichen Teilen (HDD, CD/DVD) wohl nie bekommen, aber die oben angesprochenen Punkte bieten zumindest mal einen Ansatz.

Einige davon lassen sich relativ kostengünstig umsetzen, andere kosten halt etwas (so ein passiv gekühltes Netzteil z.B.) - da musst du selbst wissen, was dir die Ruhe wert ist.

Auf jedenfall ist es viel weniger aufwendig, wenn du wie oben angesprochen Standardkomponenten benutzt, als selbst was zu entwerfen/basteln.

HTH

DT (dessen nächster Rechenknecht bald ansteht und auch etwas ruhiger seinsoll…)