Hallo Gemeinde,
mein schöner alter HP Deskjet 850C zieht das Papier nicht mehr ein, nehme an es liegt an verhärteten Rollen.
Lassen sich diese mit Bordmitteln gängig machen? Lösungsmittel? Schleifpapier? Oder gibts von HP Rollensätze??
Hallo Gemeinde,
mein schöner alter HP Deskjet 850C zieht das Papier nicht mehr
ein, nehme an es liegt an verhärteten Rollen.
Lassen sich diese mit Bordmitteln gängig machen?
Lösungsmittel? Schleifpapier? Oder gibts von HP Rollensätze??
Hallo Roger,
ich würde auf keinen Fall Lösungsmittelnehmen, da sich die Rollen sonst zersetzen können.
Das beste ist, man rauht sie mit Schleifpapier auf. Dies ist aber keine Dauerlösung.
Bei HP gibt es keine Ersatzrollen für solche Drucker.
Gruß
Erik Wolff
Hallo Gemeinde,
mein schöner alter HP Deskjet 850C zieht das Papier nicht mehr
ein, nehme an es liegt an verhärteten Rollen.
Lassen sich diese mit Bordmitteln gängig machen?
Lösungsmittel? Schleifpapier? Oder gibts von HP Rollensätze??
Eine Methode, die aber ein sehr umsichtiges und genaues Vorgehen erfordert, ist der Einsatz von beidseitig klebendem Klebeband. Das Klebeband wird auf die Breite der Rollen zurechtgeschnitten, der Position der Rollen entsprechend auf einen Bogen A4 aufgeklebt und zwei, drei mal eingezogen.
In unserem Druckerlabor ist das das Standardvorgehen, ich habe aber auch schon Drucker gesehen, die auf diese Weise von unvorsichtigen Anwendern endgültig massakriert worden sind. Im Zweifel ist Erik’s Tipp, der Einsatz v. feinem Schleifpapier, also vorzuziehen.
Gruss,
Schorsch
Hi,
ich würde zuerst auch Schleifpapier probieren. Wenn das nicht mehr hilft, Reinigungsbenzin. Eine oberflächliche Zerstörung des Mateials = Aufrauhung ist hier ja grad der Sinn der Sache. Benzin verdunstet zu schnell, um tiefergehende Schäden zu verursachen. Alkohole bringen meiner Erfahrung nach nichts.
A.
ich würde zuerst auch Schleifpapier probieren. Wenn das nicht
mehr hilft, Reinigungsbenzin. Eine oberflächliche Zerstörung
des Mateials = Aufrauhung ist hier ja grad der Sinn der Sache.
Benzin verdunstet zu schnell, um tiefergehende Schäden zu
verursachen. Alkohole bringen meiner Erfahrung nach nichts.
Aufrauhung ja, Zerstörung nein. Das Problem bei den Rollen ist meist nicht, dass die Oberfläche sich abschleift, sondern dass die feinen Poren sich zusetzen. Bei Normalpapieren sind dies Papierstaub, bei beschichteten Papieren feinste Quarzstäube, die sich aus der Beschichtung lösen. Dass Reinigungsbenzin oder Alkohol hier keine Abhilfe schaffen können, ist evident. Durch mögl. Anlösung der Oberfläche würden sie das Problem eher verschärfen.
Gruss,
Schorsch
ich habe mit folgender vorgehenswise bis jetzt immer erfolg gehabt:
- anrauen der rollen mit groben schleifpapier
- reinigung der rollen mit spiritus
- alles perfekt