USB 2.0 oder 1.1 wie feststellbar ?

Hallo,

ich habe WinXp und einen Rechner mit nachgerüsteter USB 2.0 Schnittstelle, On Board war 1.1.
Nun habe ich mir eine externe USB 2.0 Festplatte zugelegt. Schließe ich sie am alten USB Anschluß an, dann wird mir die Meldung gezeigt, daß ich eine USB 2 an USB 1 anschließe, aber das Gerät funktioniert. Wenn ich die Platte am nachgerüsteten USB 2.0 Port anschließe wird die Festplatte nicht erkannt.
Wenn ich einen Drucker am gleichen neuen Port anschließe wird dieser erkannt. Bei meinem Kollegen, er hat ein Laptop mit USB 2.0 wird die Platte erkannt.

Wie kann man feststellen ob sie als 2.0 oder 1.1 erkannt wird ohne Geschwindigkeitstests zu machen ? Kann man es sich irgendwo genau anzeigen lassen ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

ich schätze mal die Treiber sind nicht korrekt bzw. vollständig installiert.

Bei einer Zusatzkarte wird erst die USB1.1 Schnittstelle mit den Treibern des Betriebssystems eingerichtet und dann ist meist der Treiber des Herstellers notwenig. Bei Verwendung von ServicePack1 sollte das aber auch mit Windows Treibern funktionieren. SP1 sollte aber auf jeden Fall installiert sein und am besten auch noch nach den USB/USB2.0 Updates bei MS schauen.

In einigen Fällen, gerade mit ext. Massenspeichern, sind die MS Treiber aber sehr unzuverlässig und Du solltest in einem solchen Fall besser die Treiber des Herstellers installieren…sofern vorhanden…:smile:

Was ists denn für eine Karte?

JD

Hallo,

meine Karte ist die USB 2.0 Plus 1394 Combo von Anubis. Chipset NEC USB 2.0. Bei Win XP ist SP 1 bereits installiert.
Bei der Karte war eine Diskette mit Treibern dabei, allerdings nicht für XP geeignet.
Ich habe schon alle Updates von MS für XP geholt.
Die externe Festplatte ist eine 2,5" Targa MoBox 60 GB. Diese habe ich genommen, da ich hier keinerlei weiteren Stromanschluß benötige.
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt die Meldung unbekanntes Gerät - wurde nicht erkannt…

Wie gesagt, wenn ich die Platte an den alten USB Port anschließe läuft sie - nur eben sehr langsam…

Hi,

mit NEC Controllern scheints da Probs zu geben. HAb selber einen von
Advance und musste die Treiber extra installieren (manuell, sonst
gehts erst gar nicht) damit USB2.0 richtig geht.

Für die meisten NEC Controller kann man auch die Treiber von
Orangemicro verwenden. Ansonsten melde Dich nochmal dann schick ich
Dir mal welche die bei mir funktionieren.

JD