Serial ATA Festplatte und Mainboard

Hallo,

ich möchte eine Serial ATA Festplatte in einen PC einbauen.
Brauche ich dazu nicht auch ein passendes Board oder kann man SATA auch an einen IDE anschließen ?
Ich habe über diese neue Technik leider noch keine Ahnung.

Wäre schön, wenn Ihr mir auch Komponenten die zueinanderpassen empfehlen könntet :smile:

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Anja

Hallo Anja

Brauche ich dazu nicht auch ein passendes Board oder kann man
SATA auch an einen IDE anschließen ?

Du brauchst entweder ein Board, welches S-ATA mitbringt oder eine Controller-Karte für den PCI-Slot, der dann S-ATA bietet.

Die Anschlüsse von ATA und S-ATA sind massiv unterschiedlich. Ich wüsste bisher von keinem Adapter o.ä.

Allerdings stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, sich extra eine Controllerkarte anzuschaffen. Wenn Dein Board kein S-ATA hat, würde ich ggf. lieber eine normale ATA-Platte nehmen.

CU
Peter

Die Anschlüsse von ATA und S-ATA sind massiv unterschiedlich.
Ich wüsste bisher von keinem Adapter o.ä.
Allerdings stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, sich
extra eine Controllerkarte anzuschaffen. Wenn Dein Board kein
S-ATA hat, würde ich ggf. lieber eine normale ATA-Platte
nehmen.

Hi Peter,

danke für Deine schnelle Antwort :smile:
Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ATA = IDE ist ? O_O
Wenn ja, dann hat sich hiermit ja schon mein Problem gelöst.
Ich dachte ATA und SATA sowie auch IDE und SCSI unterscheiden sich von einander so doll. :frowning:
Oder irre ich nun total ? *verwirrt schaun*

Gruß Anja

hi anja,

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ATA = IDE
ist ? O_O

Ja

Ich dachte ATA und SATA sowie auch IDE und SCSI
unterscheiden sich von einander so doll. :frowning:

ATA hat ne paralelle datenübertragung, S-ATA ne serielle.
ATA hat breite flachbandkabel (ca. 5 cm.), SATA hat ca. 1 cm flachbandkabel.
ATA hat einen 4-poligen stromanschluss, neue SATA-platten haben einen flachen stromanschluss für den du entweder ein netzteil benötigst, welches solche anschlüsse schon hat, oder aber ein adapterkabel, welches den alten stromanschluss auf den neuen konvertiert.
Bei ATA-Anschlüssen kann man an einem kabel zwei platten anschliessen.
Bei SATA geht nur noch eine platte pro anschluss.

Oder irre ich nun total ? *verwirrt schaun*

Nimm einfach ne IDE bzw. ATA platte, dann ersparst dir die verwirrung :smile:

Bei den tests die ich gelesen habe, haben (bis auf eine) alle sata-platten schlechter abgeschnitten als ata-platten. Der vorteil ist im moment nur das schmälere kabel, dass die luftzirkulation im tower verbessert.

lg,
fred

Hallo Anja,

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass ATA = IDE ist ? O_O

Als die Hersteller von Festplatten den Disk-Kontroller in die Festplatte einbauten nanten sie das IDE (Integrated Disk Electronik = Eingebaute Platten Elektronik).

Nach einer gewissen Zeit wurde dann alles ordentlich genormt, die Norm heist ATA (Advanced Technologie - Atachment, halt so ein IBM-AT Anhängsel). ATA-33 entspricht eigentlich noch der IDE-Spezifikation, alles spätere ist eigentlich gar nicht mehr IDE. Aber die DMark giebt es ja auch schon lange nicht mehr…

Ich dachte ATA und SATA sowie auch IDE und SCSI unterscheiden
sich von einander so doll. :frowning:

Wie schon geschrieben S-ATA = Serial-ATA, die Befehlssequenzen sind identisch geblieben, aber das Elektrische Interface ist komplett anders.

SCSI ist ein ganz anderer-Bus und eigentlich älter als IDE. Zudem ist SCSI, im gegensatz zu ATA, nicht nur für Plattenlaufwerke konstruirt worden, sondern auch für Scanner, Drucker, Bandlaufwerke, also eigentlich alles was grössere Datenmengen überträgt.

MfG Peter(TOO)

Hi Fred,

danke für Deine gute Erklärung :smile: Nun habe ich den Unterschied verstanden.

Schönen Tag Dir noch.

CU sagt Anja

Hi,

von S-ATA-Platten wird für den Heimanwender in der Fachpresse klar abgeraten. Obwohl der Standard eine Datenübertragung von bis zu 150 MByte/sek vorsieht, können die auf dem Markt erhältlichen Platten nur 60-70 Mbyte/sek liefern, was auch nicht viel mehr ist, als die Platten nach dem „alten“ Standard. Insofern: Viel Geld für wenig Performancesteigerung.

Gruß,
Christian