Drucker druckt kein gelb ! Hilfe gesucht

Hallo
Habe aus einem Geschäft nun zum 2. Male eine Druckpatrone umgetauscht
Bei beiden wird auf der Testseite kein Gelb gedruckt. Klar, denke ich an fehlerhafte Patronen. Das sind Refill-Patronen von Geha. Aber 2 mal dieser Fehle? Kann es sonst noch Ursachen geben, an die ich noch nicht gedacht habe? ( Reinigen oder kann es am Drucker liegen?)
Der Drucker ist ein HP Deskjet 930 C

Für Hilfe schonmal Danke im Voraus
Det

hallo detlef !
der einfachste weg um zu überprüfen,ob es am drucker selbst liegt wäre eine orginalpatrone.wenn diese nicht geht liegt es zu 100 % am drucker.
hast du vielleicht ein vergrößerungsglas um mal die kontaktstellen wo die patronen und der drucker die verbindung haben auf beschädigung zu überprüfen,da mit bloßem auge das manchmal nicht zu erkennen ist.vielleicht mal vorsichtig mit einem wattestäbchen die kontaktstellen etwas reinigen.
oder die günstigere lösung außer der orginal patrone wäre noch ein anderer refill anbieter.

sonst fällt mir leider keine weitere möglichkeit ein.

ich denke mal das du ja auf jeden fall schon die patronen neu eingerichtet und mittels reinigungsprogramm durchgespült hast.

schönen sonntag

h.b

Hallo
Habe aus einem Geschäft nun zum 2. Male eine Druckpatrone
umgetauscht
Bei beiden wird auf der Testseite kein Gelb gedruckt. Klar,
denke ich an fehlerhafte Patronen. Das sind Refill-Patronen
von Geha. Aber 2 mal dieser Fehle? Kann es sonst noch Ursachen
geben, an die ich noch nicht gedacht habe? ( Reinigen oder
kann es am Drucker liegen?)

Bei den HP-Druckern wird der Füllstand über einen Chip in der Patrone selbst gemessen (deswegen ist es auch ein größerer Akt die Dinger mit ner Spritze wieder aufzufüllen), vielleicht kann der Drucker nix mit dem Chip anfangen?! Kauf doch einfach mal ne Patrone von einem anderen Anbieter (z.B. Pelikan) und guck ob die funktioniert, was anderes fällt mir leider auch nicht ein.

mfG

McStone

Der Füllstand dieser Patrone kann nicht gemessen werden. Manche Drucker protokollieren lediglich den Verbrauch beim Drucken. Wenn der Drucker nun weiss wann er eine volle Patrone bekommen hat, kann er also melden wenn diese seiner Meinung nach leer ist. Da der Drucker den neuen Druckkopf nicht reklamiert, kann also das Problem nicht an der Kopferkennung liegen. Also nix mit Chip.
Bedingt durch die Lagerung der Druckköpfe kann es aber sein, dass über die Düsen Luft in das System gelangt ist. Also Kopfreinigung durchführen. Abhängig vom Druckermodell mehrmals bis zum „ansaugen“. Dabei wird mit einer Pumpe die Luft und etwas Tinte aus den Düsen abgesaugt. Ganz mutige machen das auch oral :wink: -sauberes Tuch über die Düsen legen und mit dem Mund kurz und kräftig saugen. Hat bisher fast immer funktioniert und geht schneller. Die Tinten sollten nicht giftig sein, übernehme aber keine Verantwortung für den Tip.
Ist denn der Preisunterschied zu den originalen Tinten groß genug, um diese ganzen Experimente zu machen ? Ich kenne Leute, die brauchen eine Tintenpatrone in 2 Jahren und geizen dann mit 5 Euro. Da würde ich doch das Original nehmen.

Der Füllstand dieser Patrone kann nicht gemessen werden.
Manche Drucker protokollieren lediglich den Verbrauch beim
Drucken.

Stimmt, hab mich blöd ausgedrückt.

Die Tinten sollten nicht giftig sein, übernehme aber keine Verantwortung für
den Tip.

Sie SIND garantiert ungiftig, die Dinger werden sogar an Bakterien getestet, wenn da über die Hälfte der Viecher mutiert kommt sowas nicht in den Handel (ich arbeite mit sowas)

Ist denn der Preisunterschied zu den originalen Tinten groß
genug, um diese ganzen Experimente zu machen ?

Guck dir die Preise mal an, was glaubst du warum sich Refill-Patronen und Sets so einer Beliebtheit erfreun?

Ich kenne Leute, die brauchen eine Tintenpatrone in 2 Jahren und geizen
dann mit 5 Euro. Da würde ich doch das Original nehmen.

Auch Originalpatronen trocknen über kurz oder lang ein, der Preisvergleich macht eindeutig Sinn. Vor allem für Vieldrucker.

mfG

McStone