Entweder ist die Aufnahme zu leise, oder ich höre die Atemgeräusche oder die Aufnahme „überschlägt sich“.
hallo,
eigentlich hast du schon das richtige getan wenn ich das obige lese. du musst natürlich die aufnahme deiner lautstärke anpassen.
du sagst: „zu leise“ , „atemgeräusche zu hören“ oder „überschlägt sich“ (übersteuert)
was ist an der aufnahme nicht brauchbar wo du die atemgeräusche hörst? willst du die atemgeräusche nicht drauf haben brauchst du entweder ein richtmikrofon oder du musst den atem aus der audiodatei rasuschneiden.
ansonsten beschreibe doch mal genauer was an dieser aufnahme nicht brauchbar ist.
hallo herbert.
die aufnahmen mit den mitteln die du hast sind alle brauchbar. du musst sie aber danach noch mit einem audioprogramm bearbeiten.
die erste gleicht sich mit der 3ten aufnahme mit dem unterschied, das du bei der 3ten aufnahme mehr pegel hast. bei der 2ten aufnahme bist du wirklich zu nah am mikro. das rauschen was zu hören ist liegt meistens an der soundkarte die du hast. um solches zu vermeiden musst man schon etwas tiefer in die tasche greifen damit man kein rauschen vorfindet. ich denke mal du nimmst über eine interne standardsoundkarte von deinem pc auf.
du müsstest mir noch sagen, mit welchen programm du die aufnahmen machst. versuche einmal, mehr eingangspegel hinzubekommen damit das rauschen weniger wird. bei den meisten audioprogrammen kann man den pegel vorher austeuern um so die beste aufnahme zu machen. achte aber dadrauf das der pegel nicht zu hoch ist, da es sonst zum „übersteuern“ kommt.
wenn du diese dann aufgenommen hast gibt es sogenannte „effekte“ oder „plugins“ die es ermöglichen die aufnahme zu veredeln. da gibt es „noise reducing“ was das rauschen unterdrückt. du wirst ein aufgenommenes rauschen aber nie vollständig weg bekommen.
desweiteren sehe und höre ich, das die aufnahme deiner stimme sehr basshaltig ist was auch dazu führt, das sich die aufnahme schlecht anhört. hebe hierzu mit einem „equalizer“ oder auch „eq“ genannt die aufnahme in den höhen mehr an. achte aber darauf das du nicht zu viele höhen rein drehst da sonst das rauschen stark hervorkommt. probiere eine anhebung ab 1-6 oder sogar bis 8 khz um ca 2-4 db (dezibel).
wenn das ergebnis schlechter ist bzw das rauschen zu stark ist, probiere mit dem „eq“ effekt die frequenzen im bassbereich zu verringern. in deinem falle senke die frequenzen bei 300-700 oder bis 800 hz um ca 3-5 db.
wenn du das gemacht hast musst (kannst) du die stimme noch auch den maximalen pegel bringen. das ist das so genannte „normalizing“ die rechenoperation sucht hier den höchsten pegel der datei raus und hebt sie auf 0 db an und somit wird auch alles andere lauter.
bei starken stimmungsschwankungen, also häufiges laut und leiser sprechen oder singen kannst du vor dem „normalizen“ noch ein so gennanten „kompressor“ hinzufügen der dann den gesammten pegel aufeinander abgleicht. das heisst leises wird lauter und lautes wird leiser gemacht. so hast du dann ein gleichmässigen ausgangspegel und das anschliessende „normalizen“ führt zu einen besseren ergebnis.
probiere doch mal eine audiosoftware aus namens „cool edit 2000“ damit kannst du die sachen machen, die ich dir oben beschrieben habe. ich habe selber dieses programm nicht und habe auf der schnelle mal ein link zum download gesucht. http://www.fuco.sk/software/utils/download/Files/Coo…
falls dieser link nicht funktionieren sollte, suche einfach auf www.google.de nach „cooledit 2000 download“ und suche dir eine passende seite heraus die das programm zum download bereit hält.
das programm ist shareware. das heisst du kannst es für eine bestimmte zeit testen bevor man zahlen muss.