Drucker druckt nicht mehr

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Drucker (Canon S450). Bis vor kurzem hat er einwandfrei funktioniert. Jetzt kommt es nach dem Absenden des Druckbefehls zu Problemen und er druckt nicht mehr. Immer wenn ich ein Dokument drucken will, kommt die Meldung „Der Drucker reagiert nicht“ und zusätzlich die Meldung „Fehler beim Schreiben auf LPT1: Beim Übertragen des Dokuments zum Drucker ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass das Druckerkabel angeschlossen und der Drucker online ist…“. Am Drucker blinkt die Kontrolleuchte. Weder durch das Ausschalten des Druckers noch durch die Neuinstallation des Druckertreibers konnte das Problem gelöst werden. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte und wie man den Fehler beheben kann?

Viele Grüße
Tanja

Hi!!

geh doch mal in die Systemsteuerung von Windoofs und gucke mal im Gerätemanager ob es da evtl irgendwelche Konflikte gibt

oder schau doch mal bei Drucker und Faxgeräte bei deinem Drucker was für ein Druckerport dort eingestellt ist

Hallo!

geh doch mal in die Systemsteuerung von Windoofs und gucke mal
im Gerätemanager ob es da evtl irgendwelche Konflikte gibt

Da gibt es keine Konflikte. Müsste dort der Drucker zu finden sein? Ich sehe ihn in der Systemsteuerung nämlich nicht.

oder schau doch mal bei Drucker und Faxgeräte bei deinem
Drucker was für ein Druckerport dort eingestellt ist

In der Druckersoftware ist der Parallelport ausgewählt (LPT1: (Druckeranschluss)). Ich habe dort auch in den letzten Tagen nichts verstellt.

Gruß
Tanja

Hallo!

Da gibt es keine Konflikte. Müsste dort der Drucker zu finden
sein? Ich sehe ihn in der Systemsteuerung nämlich nicht.

Nöö ist schon Richtig so muß da nur der LPT1 Druckeranschlußport stehen (ganz oben)

In der Druckersoftware ist der Parallelport ausgewählt (LPT1:
(Druckeranschluss)). Ich habe dort auch in den letzten Tagen
nichts verstellt.

aber versuch doch mal im gerätemanager den LPT1 Port zu löschen und dann den computer neu zu starten

Gruß
Tanja

Wenn die bisherigen Tips nicht helfen…
Ich gehe davon aus, dass der Drucker auch eine USB-Schnittstelle hat, so dass man es mal darüber probieren sollte. USB-Kabel (A-Stecker auf B-Stecker) sind nicht sehr teuer. Wenn auch das nichts hilft, sollte man mit hilfe eines anderen PCs an den der Drucker angeschlossen wird, herausfiltern ob nun PC oder Drucker schuld ist.

Hallo!

Da gibt es keine Konflikte. Müsste dort der Drucker zu finden
sein? Ich sehe ihn in der Systemsteuerung nämlich nicht.

Nöö ist schon Richtig so muß da nur der LPT1
Druckeranschlußport stehen (ganz oben)

Der LPT1-Port ist dort aufgeführt.

In der Druckersoftware ist der Parallelport ausgewählt (LPT1:
(Druckeranschluss)). Ich habe dort auch in den letzten Tagen
nichts verstellt.

aber versuch doch mal im gerätemanager den LPT1 Port zu
löschen und dann den computer neu zu starten

Was bewirkt das? Wird der LPT1-Port nach dem Starten auch wieder in den Gerätemanager eingetragen oder muss ich dann noch etwas installieren?

Gruß
Tanja

Hallo,

was sagt das Drucker Handbuch, wenn „die Kontrolleuchte blinkt“?`

Kannst du eine Testseite drucken, direkt am Drucker und über die Druckersoftware in Windows?

Gerhard

Hallo!

was sagt das Drucker Handbuch, wenn „die Kontrolleuchte
blinkt“?`

Ich habe jetzt mal im CD-Handbuch nachgeschaut. In meinem Fall wurde mir den Gang zum Kundendienst angeraten. Scheint doch keine Bagatelle zu sein :frowning:
Ich habe jetzt mal eine Support-Anfrage an den Canon-Helpdesk gesendet.

Kannst du eine Testseite drucken, direkt am Drucker und über
die Druckersoftware in Windows?

Nein, auch das Drucken einer Testseite ist nicht möglich.

Gruß
Tanja