Was für Festplatten an UltraWide-SCSI?

Hallo,

ich habe einen alten gebrauchten PC ersteigert, der folgenden SCSI-Controller eingebaut hat:

Adaptec 2940 UW (Ultra-Wide) SCSI-Controller

Da die 9 GB Festplatte etwas lütt ist, wollte ich gerne eine neue einbauen. Aber bei diesem ganzen SCSI-Wirrwar weiss ich nicht, ob ich nur bestimmte Platten verwenden kann oder ob es egal ist, was für eine SCSI-Platte ich nehme. Vielleicht kann mir einer helfen?

Vielen Dank, Robert

Hallo Robert,
an einem 2940 UW kannst Du mit entsprechenden Adapter eigentlich alle SCSI Platten betreiben, ich habe in meinem System neben 2 UW Platten (4,2 und 18 GByte) auch eine 18 GByte LVD Platte mit nem Adapter auf UltraWide (68-pol.) bzw. Ultra (50-pol.).
Also, achte beim Kauf auf die 68 polige UW Schnittstelle, für alles andere brauchst Du dann einen Adapter.
Die 50-pol. Schnitstelle an Conmtroller kann man zwar auch für Festplatten nutzen. Ich würde hier jedoch nur CD Laufwerke, Brenner, oder Bandlaufwerke anschliessen.

Wichtig ist auch die Jumperung bei SCSI Platten, ID und Term(inierung).
Beim 2940UW benötigst Du keinen Terminator als Kabelabschluß, da dies vom Controller übernommen wird.

Wenn Du noch Fragen hast, just ask…

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

eigentlich kein Adapter nötig, da der 2940UW einen 68pol. UW Anschluss und einen 50pol. 8bit Anschluss hat.

Beim Anschliessen von LVD Platten (U2W, U160 und U320) muss drauf geachtet werden dass sich einige davon nicht mehr per Jumper am Gerät terminieren lassen. Macht aber nix wenn sie eh nicht am Ende des Kabels hängt. Ausserdem muss sie auf SE-Mode gejumpert werden.

Der einzelne Kabelstrang muss sehr wohl abterminiert werden. Entweder indem beim letzten Gerät am Kabel die Terminierung an ist oder durch einen Kabelterminator. Der Controller erkennt lediglich ob externe Geräte angeschlossen wurden und aktiviert bzw. deaktiviert die Terminierung des ext. Anschlusses.

JD