Bildschirmprobleme!

Hallo Leute!
Habe folgendes Problem mit meinem Bildschirm!
Schon seit längerer zeit zieht sich mein Bildschirm abhängig von dem Betriebssystem zusammen! Soll heißen dass ich im WIn 98 zb. ca 3 cm an jeder Seite verliere, bei Win 2000 fast die hälfte des Bildschirmes und bei Win XP fast der dreiviertelte Bildschirm schwarz erscheint…
Bei WIN 98 ist es noch möglich mittels justierung den ganzen Bildschirm zu nützen. Bei Win 2000 nicht mehr!
Und unter MS DOS beim booten zb. oder bei Dos-basierenden Spielen habe ich ziehmlich dicke schwarze Streifen (1 - 3) mitten im Bildschirm (von oben nach unten)!
Ab und zu zeigt er mir dann plötzlich wieder die normale größe an, aber immer nur kurz!

Habe schon alle Verbindungen und Kabel überprüft und keine Fehler festgestellt! Auch habe ich keine neue Hardware eingebaut oder sowas.

Habe eine Hercules Radeon 9000 und einen Trust Monitor!

Danke jetzt schonmal mfg D

Hallo D,

Habe folgendes Problem mit meinem Bildschirm!
Schon seit längerer zeit zieht sich mein Bildschirm abhängig
von dem Betriebssystem zusammen! Soll heißen dass ich im WIn
98 zb. ca 3 cm an jeder Seite verliere, bei Win 2000 fast die
hälfte des Bildschirmes und bei Win XP fast der dreiviertelte
Bildschirm schwarz erscheint…

Also das sind auch 3 unterschiedliche Treiber.

Und unter MS DOS beim booten zb. oder bei Dos-basierenden
Spielen habe ich ziehmlich dicke schwarze Streifen (1 - 3)
mitten im Bildschirm (von oben nach unten)!

Das sieht fast nach der GrafikKarte aus, die da Probleme macht.
Beim booten wir die GraphikKarte auf das minimaleste Format eingestellt, also 640x480 und 50 oder 60Hz, damit jeder Monitor mitmacht.
Allerdings, lassen mich die schwarzen Streifen INNERHALB des Bildes auf ein fehlerhaftes VideoSignal schliessen, was dann eher an der GraphikKarte liegen würde.
Ferndiagnosen sind halt nicht einfach, aber ich tippe so auf 60:40 GraKa zu Monitor.

MfG Peter(TOO)

Danke!
Hallo.
Danke für deine Hilfe.
Werde mir mal ne Karte borgen und schaun wie er damit zurechtkommt.
Danke nochmals :smile:

mfg D