Hallo Leute,
folgendes Probleme habe ich:
Ich hab mir heute einen Cardreader zugelegt. Aber er läuft nicht an meinem Computer.
Meine Config:
AMD Athlon XP 1800+
Mainboard Elitegroup K7S5A
Windows XP Prof. ohne ServicePack
Also, der Reader hat eine Power LED, diese leuchtet nicht, wenn ich das Gerät an den USB Port anschliesse. Sowohl im Windows als auch im DOS. Auch im Windows wird kein neues Gerät gefunden auch die Lampe leuchtet nicht.
Im Bios kann ich die USB Funktionaliät nicht direkt abschalten es ist aber auch alles was mit USB zu tun hat auf „Enabled“.
Schliesse ich den CardReader an den Rechner von nem Kumpel (OS Win 98) leuchtet sofort die grüne Lampe und er erkennt den Cardreader im Windows.
Irgendwo habe ich gelsene, das das K7S5A nur USB 1.0 unterstützt, aber 2.0 müsste trotzdem laufen.
Meine Maus geht auch nicht über USB.
Mein USB Port funktioniert aber mit meiner Digitalkamera (Nikon) problemlos.
Ich lade grade das Windows XP Service Pack 1a, vielleicht geht´s dann ja, aber die Powerlampe müsste trotzdem leuchten.
Wer weiss Rat?
Gruß
Daniel
Ich lade grade das Windows XP Service Pack 1a, vielleicht
geht´s dann ja, aber die Powerlampe müsste trotzdem leuchten.
Richtig, diese sollte eigentlich dann leuchten, wenn das Gerät Saft bekommt, die 5V vom USB-Port. Warum diese da nicht anliegen, kann man nur munkeln, vielleicht Kabel locker oder Wackelkontakt.
Oder die Power-LED ist „intelligenter“ ist auch mit dem Datenport vom USB gekoppelt.
Also ich hab ein Bios-Update gemacht und auch das ServicePack installiert, aber leider tut sich da immernoch garnichts.
Aber nen Wackelkontakt kanns doch eigentlich nicht sein, sonst würde die Digicam ja nicht laufen oder?
Hi,
zumindest SP1 würde ich installieren… SP2 ist so eine Sache aber das einser ist seeehr nützlich.
Wie wird der Reader denn angeschlossen? Bei einem Mainboardanschluss drauf achten das die Kabel auf den richtigen Pins landen. Von links nach rechts (Pin1 nach Pin4):+5V, -Data, +Data und Ground.
Bei einem Anschluss direkt auf USB BuchseA kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Im BIOS nicht wahllos alles was mit USB beginnt anknipsen. USB Legacy Support ist z.B. keine gute Idee wenn nicht die entsprechenden Geräte angeschlossen sind. Besser ausmachen und testen.
Kabelbruch kommt sehr gerne vor. Einfach mal ein anderes USB Anschlusskabel testen.
JD