Hallo,
hab aus ner firmenauflösung ne USV bekommen (ONLINE 1000S
heißt das teil).
Die Bezeichnung Online klingt für mich nach einer etwas besseren, eben online arbeitenden USV. D.h. der an die angeschlossenen Geräte gelieferte Strom läuft ständig durch die gesamte Filtertechnik der USV. Diese sorgt damit nicht nur gegen einen kompletten Stromausfall vor, sondern hält auch Spannungsspitzen, Frquenzunregelmäßigkeiten, … von den angeschlossenen Geräten fern.
Weiter klingt die Bezeichnung 1000S nach 1000VA, das Ding ist also für den Anschluss von Geräten bis insgesamt 1000VA gedacht. Hast du keine VA-Angaben an deinen Geräten, kannst du grob mit der Wattzahl rechnen. Beim Anschluss von 1000VA sollte das Gerät einen Stromausfall dann für die im Handbuch angegebene Laufzeit überbrücken, bei weniger benötigter Leistung hält das Ding eben länger.
Das gerät hat 1 stromeingang, 2 lüfter, 4
stromausgänge - okay. aber auch einen 9-poligen subd-anschluß
für com1, dann noch verschiedene led’s - wozu?
Der 9-polige Anschluss muss kein serieller Anschluss sein. In der guten alten Zeit gab es mal so genannte Monitorboards (ISA-Steckkarten für den PC) die auch oft per 9-poligem D-Sub angeschlossen wurden. Hierüber wurde dann nur ein einfaches Ausfallsignal an den PC gemeldet. Serverbetriebssysteme wie Novell Netware konnten die Monitorboards abfragen und dann eine Rundmeldung absetzen und den Server rechtzeitig sauber herunterfahren. Modernere Geräte verwenden tatsächlich serielle Anschlüsse und können hierüber teilweise recht umfangreiche Daten der USV (Temperatur, letzter Laufzeittest, Protokoll der Parameter der externen und internen Stromversorgung, …) abfragen und mit spezieller Software auswerten (z.B. APC SmartUPS mit PowerChute+). Die LEDs zeigen üblicherweise die am Gerät anliegende Last, Stromausfall, notwendigen Akkuaustausch, … an.
wie funktioniert so ein teil im alltag?
Einfach zwischen öffentliches Stromnetz und PC hängen und einschalten und eingeschaltet lassen. An die 1000VA denken, und keine Laserdrucker oder andere Stromfresser anschließen.
wie lange soll das
wohl einen stromausfall überbrücken?
s.o. je nach Leistung der angeschlossenen Geräte
an der vorderseite ist eine led-anzeige von 0 bis 150%, an der
rückseite steht, daß eine säure-blei-batterie drin ist. das
bedeutet wohl, daß so ein gerät einem alterungsprozeß
unterliegt, der mit dem einer autobatterie zu vergleichen ist
Üblicherweise werden heute wartungsfreie Bleigel-Akkus eingebaut, die einige Jahre halten. Danach sollte eine Warn-LED aufleuchten und den Akku-Wechsel verlangen. Je nach Gerät kann man dieses einfach öffnen und selbst den Wechsel mit normalen von Conrad o.ä. bezogenen Akkus durchführen, oder muss das ganze Gerät einschicken.
… prüfe ich folglich den zustand / den alterungsverschteiß
wie bei einer autobatterie? dest. wasser nachfüllen, voll
laden, und dann schauen, wie sie den strom aufnimmt / wie
lange sie ihn hält?
Eine bessere USV kümmert sich hierum automatisch, ggf. in Verbindung mit der entsprechenden Software. Ich würde mich mal auf der Seite des Herstellers schlau machen.
Gruß vom Wiz