Hab ne USV bekommen - was nun?

hallo experten,

hab aus ner firmenauflösung ne USV bekommen (ONLINE 1000S heißt das teil). das gerät hat 1 stromeingang, 2 lüfter, 4 stromausgänge - okay. aber auch einen 9-poligen subd-anschluß für com1, dann noch verschiedene led’s - wozu?

wie funktioniert so ein teil im alltag? wie lange soll das wohl einen stromausfall überbrücken?

an der vorderseite ist eine led-anzeige von 0 bis 150%, an der rückseite steht, daß eine säure-blei-batterie drin ist. das bedeutet wohl, daß so ein gerät einem alterungsprozeß unterliegt, der mit dem einer autobatterie zu vergleichen ist … prüfe ich folglich den zustand / den alterungsverschteiß wie bei einer autobatterie? dest. wasser nachfüllen, voll laden, und dann schauen, wie sie den strom aufnimmt / wie lange sie ihn hält?

lg, pit

Hi,

hab aus ner firmenauflösung ne USV bekommen (ONLINE 1000S
heißt das teil). das gerät hat 1 stromeingang, 2 lüfter, 4
stromausgänge - okay. aber auch einen 9-poligen subd-anschluß
für com1, dann noch verschiedene led’s - wozu?

Über die serielle Schnittstelle kann man dem angeschlossenen System(en) signalisieren „Hallo, Saft ist wech!“. Was das Betriebssystem mit dieser Meldung anfängt ist dann dessen Sache.

Die LED’s müssten im Handbuch erklärt werden.

wie funktioniert so ein teil im alltag? wie lange soll das
wohl einen stromausfall überbrücken?

Das hängt stark davon ab, was man dran hängen hat. Faustregel sind 20 Minuten, die überbrückt werden sollen. Das reicht für kurze Stromausfälle und hat noch genügend Reserven, dass auch „beschäftigte“ Systeme noch sauber runterfahren können.

an der vorderseite ist eine led-anzeige von 0 bis 150%, an der
rückseite steht, daß eine säure-blei-batterie drin ist. das
bedeutet wohl, daß so ein gerät einem alterungsprozeß
unterliegt, der mit dem einer autobatterie zu vergleichen ist

Ja, und nach einer Weile ist das Ding tot und muss (für sehr viel Geld) ausgetauscht werden.

… prüfe ich folglich den zustand / den alterungsverschteiß
wie bei einer autobatterie? dest. wasser nachfüllen, voll
laden, und dann schauen, wie sie den strom aufnimmt / wie
lange sie ihn hält?

Das sind wartungsfreie Akkus. Das Aufladen passiert ja automatisch, sobald die Kiste läuft. Meistens haben diese USV’s eine Testmöglichkeit bzw. melden sogar über die serielle Verbindung die Kapazität an den Rechner.

Gruß
Stefan

Hallo,

hab aus ner firmenauflösung ne USV bekommen (ONLINE 1000S
heißt das teil).

Die Bezeichnung Online klingt für mich nach einer etwas besseren, eben online arbeitenden USV. D.h. der an die angeschlossenen Geräte gelieferte Strom läuft ständig durch die gesamte Filtertechnik der USV. Diese sorgt damit nicht nur gegen einen kompletten Stromausfall vor, sondern hält auch Spannungsspitzen, Frquenzunregelmäßigkeiten, … von den angeschlossenen Geräten fern.

Weiter klingt die Bezeichnung 1000S nach 1000VA, das Ding ist also für den Anschluss von Geräten bis insgesamt 1000VA gedacht. Hast du keine VA-Angaben an deinen Geräten, kannst du grob mit der Wattzahl rechnen. Beim Anschluss von 1000VA sollte das Gerät einen Stromausfall dann für die im Handbuch angegebene Laufzeit überbrücken, bei weniger benötigter Leistung hält das Ding eben länger.

Das gerät hat 1 stromeingang, 2 lüfter, 4
stromausgänge - okay. aber auch einen 9-poligen subd-anschluß
für com1, dann noch verschiedene led’s - wozu?

Der 9-polige Anschluss muss kein serieller Anschluss sein. In der guten alten Zeit gab es mal so genannte Monitorboards (ISA-Steckkarten für den PC) die auch oft per 9-poligem D-Sub angeschlossen wurden. Hierüber wurde dann nur ein einfaches Ausfallsignal an den PC gemeldet. Serverbetriebssysteme wie Novell Netware konnten die Monitorboards abfragen und dann eine Rundmeldung absetzen und den Server rechtzeitig sauber herunterfahren. Modernere Geräte verwenden tatsächlich serielle Anschlüsse und können hierüber teilweise recht umfangreiche Daten der USV (Temperatur, letzter Laufzeittest, Protokoll der Parameter der externen und internen Stromversorgung, …) abfragen und mit spezieller Software auswerten (z.B. APC SmartUPS mit PowerChute+). Die LEDs zeigen üblicherweise die am Gerät anliegende Last, Stromausfall, notwendigen Akkuaustausch, … an.

wie funktioniert so ein teil im alltag?

Einfach zwischen öffentliches Stromnetz und PC hängen und einschalten und eingeschaltet lassen. An die 1000VA denken, und keine Laserdrucker oder andere Stromfresser anschließen.

wie lange soll das
wohl einen stromausfall überbrücken?

s.o. je nach Leistung der angeschlossenen Geräte

an der vorderseite ist eine led-anzeige von 0 bis 150%, an der
rückseite steht, daß eine säure-blei-batterie drin ist. das
bedeutet wohl, daß so ein gerät einem alterungsprozeß
unterliegt, der mit dem einer autobatterie zu vergleichen ist

Üblicherweise werden heute wartungsfreie Bleigel-Akkus eingebaut, die einige Jahre halten. Danach sollte eine Warn-LED aufleuchten und den Akku-Wechsel verlangen. Je nach Gerät kann man dieses einfach öffnen und selbst den Wechsel mit normalen von Conrad o.ä. bezogenen Akkus durchführen, oder muss das ganze Gerät einschicken.

… prüfe ich folglich den zustand / den alterungsverschteiß
wie bei einer autobatterie? dest. wasser nachfüllen, voll
laden, und dann schauen, wie sie den strom aufnimmt / wie
lange sie ihn hält?

Eine bessere USV kümmert sich hierum automatisch, ggf. in Verbindung mit der entsprechenden Software. Ich würde mich mal auf der Seite des Herstellers schlau machen.

Gruß vom Wiz

USV … antwort an beide poster
Hallo,

Weiter klingt die Bezeichnung 1000S nach 1000VA, das Ding ist
also für den Anschluss von Geräten bis insgesamt 1000VA
gedacht. Hast du keine VA-Angaben an deinen Geräten, kannst du
grob mit der Wattzahl rechnen.

ja, ich habe jetzt hinten den aufdruck 1K VA gefunden

Beim Anschluss von 1000VA
sollte das Gerät einen Stromausfall dann für die im Handbuch
angegebene Laufzeit überbrücken

handbuch hab ich nicht, auch keine software. beim googeln kommen nur anzeigen bei ebay und kleinanzeigenblättern zum vorschein. keine herstellerseite, keine produktinfos …

Der 9-polige Anschluss muss kein serieller Anschluss sein. In
der guten alten Zeit gab es mal so genannte Monitorboards
(ISA-Steckkarten für den PC) die auch oft per 9-poligem D-Sub
angeschlossen wurden. Hierüber wurde dann nur ein einfaches
Ausfallsignal an den PC gemeldet. Serverbetriebssysteme wie
Novell Netware konnten die Monitorboards abfragen und dann
eine Rundmeldung absetzen und den Server rechtzeitig sauber
herunterfahren. Modernere Geräte verwenden tatsächlich
serielle Anschlüsse und können hierüber teilweise recht
umfangreiche Daten der USV (Temperatur, letzter Laufzeittest,
Protokoll der Parameter der externen und internen
Stromversorgung, …) abfragen und mit spezieller Software
auswerten (z.B. APC SmartUPS mit PowerChute+). Die LEDs zeigen
üblicherweise die am Gerät anliegende Last, Stromausfall,
notwendigen Akkuaustausch, … an.

es hat sogar 2 9p-subd, die benannt sind:

• com1 rs232-interface und
  • com2 relais-control

Üblicherweise werden heute wartungsfreie Bleigel-Akkus
eingebaut, die einige Jahre halten. Danach sollte eine
Warn-LED aufleuchten und den Akku-Wechsel verlangen.

nun, wie gesagt … an der rückseite steht, daß eine säure-blei-batterie drin ist.
an der vorderseite ist eine rote led, die mit „fault“ bezeichnet ist. aber sie leuchtet nicht (nur kurz zur funktionskontrolle beim einschalten)

die ladungs-led-anzeige geht von 0% über 25%, 50%, 75%, 100%, 125% bis 150%. das gerät hängt jetzt seit ca. 3 stunden am 220v-netz, es leuchtet aber nur die 0%-led auf. allerdings war das gerät bestimmt seit monaten nicht angeschlossen. wie lange könnte das dauern, wenn der akku tiefstentladen ist? und warum zeigt es nicht wenigstens mal 25% an? :frowning:

lg, pit

handbuch hab ich nicht, auch keine software. beim googeln
kommen nur anzeigen bei ebay und kleinanzeigenblättern zum
vorschein. keine herstellerseite, keine produktinfos …

Online bezeichnet einerseits die von mir geschilderte Technik, die grundsätzlich alles filtert, ist andererseits aber auch ein Hersteller. Habe aber momentan keinen Link zur Hand.

es hat sogar 2 9p-subd, die benannt sind:

• com1 rs232-interface und
  • com2 relais-control

Dann ist COM1: eine richtige serielle Schnittstelle, die du z.B. mit Windows NT aufwärts nutzen kannst, und COM2: vermutlich der alte reine Schaltausgang, der mit den Monitorboards arbeitet.

die ladungs-led-anzeige geht von 0% über 25%, 50%, 75%, 100%,
125% bis 150%. das gerät hängt jetzt seit ca. 3 stunden am
220v-netz, es leuchtet aber nur die 0%-led auf. allerdings war
das gerät bestimmt seit monaten nicht angeschlossen. wie lange
könnte das dauern, wenn der akku tiefstentladen ist? und warum
zeigt es nicht wenigstens mal 25% an? :frowning:

Tippe hierbei nicht unbedingt auf Ladungs-LEDs. Aufgrund der 150%-Anzeige würde ich eher mal auf eine Lastanzeige achten. D.h. in dem Moment in dem du die externe Stromversorgung wegnimmst, sollte hier eine Anzeige erfolgen, wieviel Last das Gerät momentan prozentual ggüber den ausgewiesenen 1000VA bedient. Für die Akku-Anzeige gibt es oft nur eine einfache LED die zwischen grün und rot wechselt, wenn der Akku gerade geladen wird, oder die Kiste gerade tatsächlich die Versorgung übernimmt. Ob der Akku momentan überhaupt geladen wird und noch funktionsfähig ist, kannst du einfach dadurch überprüfen, dass du z.B. eine einfach Lampe an einen Ausgang anklemmst und dann den Stecker vom Eingang zieht. Nach mehreren Stunden Ladung müsste das Ding jetzt die Lampe einige Minuten am Leben halten können. Wenn nein, sind die Akkus vermutlich hin.

Gruß vom Wiz

hi,

Tippe hierbei nicht unbedingt auf Ladungs-LEDs. Aufgrund der
150%-Anzeige würde ich eher mal auf eine Lastanzeige achten.
D.h. in dem Moment in dem du die externe Stromversorgung
wegnimmst, sollte hier eine Anzeige erfolgen, wieviel Last das
Gerät momentan prozentual ggüber den ausgewiesenen 1000VA
bedient. Für die Akku-Anzeige gibt es oft nur eine einfache
LED die zwischen grün und rot wechselt, wenn der Akku gerade
geladen wird, oder die Kiste gerade tatsächlich die Versorgung
übernimmt. Ob der Akku momentan überhaupt geladen wird und
noch funktionsfähig ist, kannst du einfach dadurch überprüfen,
dass du z.B. eine einfach Lampe an einen Ausgang anklemmst und
dann den Stecker vom Eingang zieht. Nach mehreren Stunden
Ladung müsste das Ding jetzt die Lampe einige Minuten am Leben
halten können. Wenn nein, sind die Akkus vermutlich hin.

habe jetzt nach fast 5 stunden den test gemacht:
einfachen pc + 15" röhrenmonitor angeschlossen. rechner läuft.
dann das kabel zwischen 220V und USV abgezogen, und in der gleichen sekunde geht der pc aus.

ich stelle nun alle aktivitäten an dem teil und danke wiz und stefan.
pit

PS: braucht jemand eine USV? optisch noch einwandfreier zustand, aber nur an selbstabholer, rhein-neckar-raum :smile:

Moin,

ich stelle nun alle aktivitäten an dem teil und danke wiz und
stefan.

Schau lieber mal erst hier: http://www.online-ups.com/deutsch_2/welcome.asp

Vielleicht findest Du ja noch ein Manual dazu und die Probleme lösen sich.

PS: braucht jemand eine USV? optisch noch einwandfreier
zustand, aber nur an selbstabholer, rhein-neckar-raum :smile:

Der Raum würde zwar passen, aber eine USV mit kaputtem Akku…

Gruß
Stefan

doooooch, ich kann mich ja nicht bei allen sachen verzetteln. darum ist kneifen ab nem gewissen punkt okay. habe gerade vom ONLINE-support diese antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

anhand Ihrer Schilderung kann der Schaden nicht genau eingegrenzt werden.
Durch das ersetzen der Akkus könnten evtl. vorhandene weitere Fehler sicher
lokalisiert werden. Fraglich ist ob diese dann behoben werden können, denn
das Gerät ist mehr als 8 Jahre alt und wird eigentlich nicht mehr supportet.
Wenn Sie Ersatzakkus bestellen wollen, nutzen Sie bitte das beigefügte Be-
stellformular - jedoch gelten die Akkus als verderbliche Ware und sind somit
von Umtausch oder Rückgabe ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen aus München

das war’s für mich
pit

Hi,

Fraglich ist ob diese dann behoben werden können, denn
das Gerät ist mehr als 8 Jahre alt und wird eigentlich nicht mehr supportet.

Au weh! 8 Jahre!!!
Ich würde nochmal schauen, ob einfach hinten die Sicherung durch ist, aber ansonsten - wirklich ab in den Schrott damit… oder zu ebay.

Gruß
Stefan

hi,

Ich würde nochmal schauen, ob einfach hinten die Sicherung
durch ist

hmmm … dann würde doch der angeschlossene pc auch nicht laufen, solange die USV am stromnetz hängt, oder?

pit

Hi
ich hatte so 2 Teile beim Job, die haben alle 2 Jahre neue Akkus gebraucht. Wir hatten erste Woche/Monat Mittwoch 15:00 Probelauf der Notstromversorgung, also ist das Ding effektif 12x im Jahr aktiv geworden. Die Lebensdauer ist nicht allzulang von den Akkus.
Aber sie waren auch nicht SOO Teuer.
HH