Leere Druckerpatronen zurückgeben

Nur weil ich´s jetzt schon mehrfach in Fachpresse und Fernsehen erfahren habe…

Stimmt es daß (einige) Druckerhersteller daran interessiert sind ihre originalen Druckpatronen selber zurückzubekommen. Und zwar so daß sie dies dem Kunden vergüten?

Hat da jemand Erfahrung wer das macht und über welchen Weg? Im Prinzip wäe´s mir egal ob ich die jetzt in den Sammelcontainer eines Wiederbefüllers schmeiße oder an HP zurückgebe… aber wenn dabei noch was rumkommt, hmmm.

Hallo,

also ich verkaufe meine leeren (original)Druckerpatronen (Lexmark) bei eBay.
Ob und wieviel die Hersteller selber bezahlen weiß ich nicht.
Gruß
alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mir egal ob ich die jetzt in den Sammelcontainer eines Wiederbefüllers schmeiße
oder an HP zurückgebe… aber wenn dabei noch was rumkommt, hmmm.

Ich hatte mal die Adresse einer Firma, die die ankauft, finde sie aber im Moment nicht. Die Patronen wurden aber nur in solchen Mengen angenommen, dass ein Privatmensch da nicht auf die Kosten kommt.

Ist wohl auch nicht anders machbar. Denn wenn du addierst: Rücksendekosten einer einzelnen Patrone, das Geld, das du dafür haben willst, die Prüfkosten, die Wiederbefüllkosten, und zum Schluss, dass die wiederbefüllte Patrone deutlich billiger als das Original sein muss, um gekauft zu werden: Das rechnet sich nicht.

An HP würde ich die Patronen aber auf keinen Fall schicken, obwohl die es einem einfach machen. Die recyclen nämlich gar nicht, sondern vernichten sie. Die kostenfreie Rücksendung wird angeboten, damit die Patronen nicht in die Hände von Wiederbefüllern geraten und die Preise so weiter hoch gehalten werden können.

Gruß
Peter