PC macht komische Piepser

Hallo, ich habe an meinen besten funktionierenden PC (XPProf, ohne Internet-Anschluß) ein Zip 250 Laufwerk angeschlossen und versucht ihn dann hochzufahren. Nun kommt immer anstatt dem einmaligen piepen beim hochfahren erst ein längeres piiieeep, gefolgt von drei kurzen piepern und der Bildschirm zeigt immer nur schwarz und „no signal“ an. Hatte das Zip früher schon mal angeschlossen-ohne Probleme. Kann damit jemand was anfangen?
Danke im voraus…

Auch hallo.

Vom Ausbauen des ZIP-Laufwerks mal abgesehen kann man auch das I-net befragen: http://www.hardware-facts.org/html/bios_beep_codes.html
Ausserdem fehlt die Angabe von WEM das BIOs stammt: AMI, Phoenix, Award… & welche Version. Ich würde dennoch auf einen Fehler mit der GraKa schliessen. sprich der Monitor kriegt kein Signal ab. Saubermachen (=Blasebalg, Staubsauger…) kann evtl. helfen :wink:
Oder die Hauptplatine ist defekt…

HTH
mfg M.L.

Auch hallo,

ich tippe auf Grund des Piepens und der Auswirkungen auch auf Grafikkarte. Empfehlung: Karte ausbauen, einem Blick auf die Kontakte (zur Kontrolle auch auf Board), dann Karte wieder fest einstecken. Normalerweise sollte es jetzt funzen.

Gruß
André

PS: Nie und nimmer den PC mit einem schnöden Staubsauger reinigen! Die statische Aufladung beim Saugen killt die meisten Vielbeiner im PC! Reinigung stets mit Pinsel (Tierhaar) und geerdetem PC und Sauger auf gleichem Potential.