faxgerät mit computer koppeln

hallo zusammen,

bin kurz vorm verzweifeln…

versuche schon seit einiger zeit, ein fax (panasonic kx - flm 600) mit meinem pc zu koppeln (ja ja ich weiss, es gibt auch faxmodem).

kann es lediglich an einem kabel scheitern?

meldung bei der installation:

kxfa180 requiered (ist die panasonische bezeichnung für „ihr“ kabel)
seriell printercable not acceptable (meint der mit seriell die schnittstelle oder im sinne von „handelsüblich“?)

als standarddrucker installieren (start - drucker und fas - …)funzzt super, aber der rest…

also an alle die meinen hilfeschrei hören

vielen dank im vorraus

markus

Hallo,

leider kochen einige Hersteller bei Kombigeräten ihre eigene Suppe bzgl. des Anschlusses. Seit USB hat sich das Problem glücklicherweise entschärft, aber Kombigeräte mit seriellem oder parallelem Anschluss können eine echte Qual sein. HP hat bei seinen ersten OfficeJets (noch ohne USB) auch ein spezielles paralleles Druckerkabel mitgeliefert und dann per Treiber eine serielle Schnittstelle über den Parallelport emuliert. Da lief ohne das spezielle Kabel auch nichts. Tippe also mal darauf, dass es bei Panasonic ähnlich sein könnte.

Eine Chance besteht vielleicht noch bei der Kabelkonfigurtaion. Viele gerade ältere Billigkabel sind nicht voll belegt und taugen somit nicht für den Anschluss bidirektional operierender Geräte. Ein modernes und garantiert voll belegtes Kabel, sowie ein Blick auf die Schnittstellenparameter im BIOS (mal alle Modi ausprobieren) können also nicht schaden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo wiz,

danke für deine antwort, erleichtert mich, dass es vielleicht doch nicht an mir liegt…

danke

markus