Duplex bei HP Drucker

Hallo Leute!

Habe gerade einen wohl schon etwas älteren, aber durchaus noch funktionsfähigen Laserdrucker bekommen.
Es handelt sich dabei um den HP LaserJet III D.

Er verfügt auch über ein Duplex-System, das also doppelseitiges bedrucken ermöglicht.
Und genau damit hab ich Probleme.

Erstens muss ich am Drucker selbst einen bestimmten Hebel umlegen. So weit, so gut, das ist noch OK.

Aber:
In der Bedienungsanleitung steht unter anderem „Schalten Sie den Drucker über Ihr Anwendungsprogramm, mit Druckerbefehlen in den Modus ‚Doppelseitiges Drucken‘ um“.

Diese Funktion hab ich aber nicht gefunden!!!
Entweder bin ich im Moment nicht ganz fit im Finden (könnte nämlich sein *g*), oder die Funktion gibt es wirklich nicht.

Ich sollte dazu sagen, dass ich den Drucker, also den HP LaserJet III D, über die vorhandene Windows-Datenbank installiert habe.
Einen eigenen Treiber für diesen Drucker ausgerichtet auf XP gibt es scheinbar nicht (für 2000 übrigens auch nicht), der dann diese Duplex-Funktion womöglich zum anklicken hätte.
Es sei denn, ich könnte auch einen für NT 4.0 verwenden???
Oder gibt es vielleicht doch irgendwo einen passenden Treiber?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben :smile:

Viele Grüße
T.

Hi Tomm,
habe gerade bei mir einen unter W2K einrichtet, treiber ist standardmässig in w2k - HP LJIIID steht hinter HP LJ 4, 5 , 6, usw
rechtemausklick auf dem drucker->druckeinstellungen->layout
mitten drin hast du die möglichkeit die duplexfunktion einzustellen
Howard :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]